Willkommen in meinem Hobbyraum! 
Der Blog für coole Leute. Nix für Spießer, Streber und Schwachköppe.
  mit:   ohne:
✓ 
Knarren
Werbung
✓ 
Koks
Weicheier
✓  Nutten Zensur


Die Schweiz könnte auch mal was gewinnen

Der Titel klingt jetzt erstmal blöd und schwer nachvollziehbar - war es doch die Schweiz, die Italien in die Play-Offs geschickt hat. Doch die sind nicht daran Schuld, dass sich meine Landsleute nicht qualifiziert haben. Wer gegen Nordmazedonien 0:1 abkackt, sollte seine Vorgehensweise überdenken...oder vielleicht einen Torjäger einbürgern, anstelle die Schuld bei anderen zu suchen.

1. Der zweifelnde Franzose
Wir erinnern uns alle daran, dass es für Italien in den letzten Jahren nicht so prall lief. Zwei WM-Vorrunden hintereinander verkackt (2010 und 2014) und 2018 nicht einmal mehr qualifiziert. Dementsprechend hat man nicht allzu viel erwartet, da auch so Leute wie Andrea Pirlo quasi in Rente sind und es keinen Zauberer wie ihn mehr gibt. Als Italien die Schweizer in der EM 2020 3:0 geschlagen hat, sagte Patrick Vieria folgendes:



"Ich denke, die ersten beiden Spiele, die sie (Italien) gespielt haben, waren ziemlich einfach. Ich glaube nicht, dass sie wirklich getestet wurden."

- Patrick Vieira


Und dann schlug das Karma zu, als wäre es eine betrogene Hausfrau mit einem riesengroßen und stacheligem Nudelholz. Denn der amtierende Weltmeister Frankreich kackt gegen die ach-so-laschen Schweizer 3:4 ab, die zuvor gegen Italien 0:3 verloren haben. Und dann wurd Italien auch noch Europameister. Hochmut kommt halt vor dem Fall. Wär doch doppelt lustig, wenn der "unrichtige Gegner" Schweiz auch noch der neue Weltmeister wird. Natürlich gibt es ein Khaby-Lame-Meme dazu:

Aus der Facebook-Story der offiziellen italienischen Nationalmannschaft

2. Yann Sommer ist ein krasser Torwart
Ich war selbst immer Torwart. Ob auf dem Bolzplatz oder auf der großen Wiese. Daher fiebere ich in der Regel mit dem Torwart, vor allem wenn ein Elfer ansteht. Okay. bei der Quali gegen Italien war das jetzt nicht der Fall, aber da war ich ja auch verständlicherweise parteiisch. Bei neutralen Spielen bin ich aber immer gespannt, ob der Torwart den Ball fängt und ob ich selbst auch richtig geraten habe.

Sommer gehört zu den wenigen Torhütern, die mich beeindruckt haben. Das passiert nicht oft. Toldo zum Beispiel hat das in der EM 2000 geschafft. Er machte bei einem Elfer immer einen Schritt nach vorne, um die Distanz zu verkürzen, die er zur Seite springen muss. So hat er gegen Holland 5(!) Strafstöße verhindert. 2 im Spiel und 3 im Elfmeterschießen. Geiler Typ.

Sommer täuschte an, sich für eine Richtung entschieden zu haben. Und dann springt er doch in die andere. Krasse Technik. Hat Italien jetzt die WM versaut; aber Ehre dem, dem Ehre gebührt. Außerdem hätte Jorginho trotzdem getroffen, wenn etwas mehr Bumms im Ball gewesen wäre. Oder wenn er sich einfach für einen schwer haltbaren Schuss entschieden hätte. Hat er aber nicht.

3. Die Schweizer haben noch nie was gewonnen
Es muss ja nicht immer einer der Fußballriesen wie Brasilien, Deutschland oder Argentinien gewinnen. Genrell finde ich es gut, dass durch den ganzen Clubfußball Spieler aus aller Welt in den Genuss kommen können, in großen Fußballnationen zu spielen und trainiert zu werden. Dadurch werden Länderspiele deutlich interessanter. Diese Entwicklung habe ich zumindest im letzten Jahrzehnt beobachtet. So ist Fußball immer spannend - und nicht nur dann, wenn Titanen wie Deutschland und Frankreich aufeinandertreffen.

  • About the Author: Der Ciro ist begeisterter Fußballspieler, -gucker und -klugscheißer.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Kein Auto...ein Computer...ein Mann!

Das Heim der Baits und Scams