[Resident Weekend] W4: Resident Evil 4

[Resident Weekend] W4: Resident Evil 4

Dieses Wochenende geht es um den wohl revolutionärsten Teil seit dem Ersten. Hier wurde an der kompletten Mechanik gefeilt und EEEEENDLICH ein vernünftiges 3rd-Person-Geballere draus gemacht. Das Spiel kam fast zeitgleich mit Cold Fear heraus und hatte erschreckend viele Parallelen...wie beispielsweise die Art zu schießen (Schulterkamera mit Laser-Pointer) und Zombies, die mehr konnten als schlurfen und beißen.

Ich habe mir damals extra einen GameCube zugelegt. Dann ging es los. Resident Evil 4 mit Licht aus und Fernseher laut. Und was dannnnnn geschah, hätte ich niemals für Möglich gehalten. Es dauerte bis Teil 7, dass ein Teil wieder so intensiv war wie dieser hier.

Die Story

Ein Typ mit einem südländischem Vornamen, reist in eine für ihn andere Welt, um die blonde Tochter des Königs der Welt zu retten. Hierbei stößt er auf viele lustige und merkwürdige Gegner, die er alle töten muss, um die Prinzessin zu befreien und seine Welt zu retten.


It's-a-Me...LEEEEON!


...oder so.

Leon hat sich zwischenzeitlich hochgearbeitet und ist nun der persönliche Leibwächter des Präsidenten - und das nur sechs Jahre (und zwei Teile) Später. Respekt! Doch eine südeuropäische Sekte hat die Tochter des Präsidenten entführt. Also geht Leon im Alleingang nach Nichtspanien und befreit im Super-Mario-Mit-Geilen-Wummen-Style das blonde und unbeholfene Prinzesschen des Königs der Welt. Nur halt mit Kugeln anstelle der Feuerbälle.

Das Dorf namens Pueblo (was auf Spanisch Dorf heißt) wird von Verrückten, den sogenannten Ganados (was auf Spanisch Vieh heißt), bewohnt. Die Ganados sprechen alle spanisch aber sind irgendwie keine Spanier. Sie sind von einem Parasiten namens Las Plagas (ja, ist Spanisch und heißt "Die Schädlinge") befallen und sind ihrem Herrn und Meister, Lord Saddler, hörig, nachdem er ihnen eine mit den Las Plagas verseuchte Schutzimpfung verpasst hat. Die Ganados aus Pueblo haben die Impfung natürlich gerne über sich ergehen lassen und sich überhaupt nicht beschwert, als die ersten Nebenwirkungen auftraten. Nein. Und alle, die nicht dazugehören, müssen gespritzt oder getötet werden!

Natürlich starben die Schwachen und Kranken relativ flott. Klingt doch irgendwie vertraut. Ich komme nur nicht drauf. Irgendwo habe ich das doch schon mal gesehen!

Lord Lauterb...äh...Saddler

Huch, bevor ichs vergesse - hier die Intro:


Die Gegner

Leon stößt auf tolle neue Gegner und intelligente Zombies, die nicht nur sprechen sondern auch mit Gegenständen werfen und sich in Gruppen organisieren können. Sie kreisen einen ein, klettern Leitern hoch und rennen auch mal mit einer Kettensäge durch die Gegend. Herrlich. Der Stoff, aus dem Alpträume sind! Hier ein paar der in meinen Augen wichtigsten Gegner:

Rrrrrrrunter von meinem Rrrrrrrrrrraaasen!!!

Los Ganados

Ja, die duchgeknallten Rindviecher...sie kommen mal allein, mal in Gruppen...und sie nerven IMMER. Zum ersten Mal in einem Resident Evil Spiel, gab es kletternde, festhaltende und würgende Zombies - und die hatten mehr Geschosse als der bisherige Basis-Gegnertyp, der höchstens kotzen konnte. Diese Säcke werfen mit Sicheln, Äxten und auch mal mit ner Stange Dynamit.


Und manche haben eine mittelalterliche Waffe wie einen Flegel (mit und ohne Schild) oder eine Armbrust mit brennenden Pfeilen. Oder halt so Waffen die heutzutage natürlich jeder in seinem Wohnzimmer rumstehen hat, wie eine Gefechtsstation Gatlinggun zum Beispiel.

Aber das war noch nicht alles. Natürlich sind Las Plagas richtige Wichsviecher und lassen sich manchmal nicht so einfach töten...


...im Gegensatz zu Leon, der von den herumfuchtelnden Tentakeln gerne mal one-shot geköpft wird🙈


El Wolverino Hässlicho

Einer der gefährlichsten Gegner ist der Garrador. Der hat, wie Wolverine, an jeder Hand drei Klingen...und blöderweise ist er voller Blech, sodass er vornherum kugelsicher ist. An seinem Rücken befindet sich jedoch ein schwabbeliger Plaga, den man nur kaputtschießen muss. Schon ist er tot - sofern man es schafft, hinter ihn zu gelangen. Denn er fuchtelt mit seinen wuchtigen Pranken öfter rum als ein Kleinkind mit einem Seifenblasenstäbchen.



Regeneradores

Der feuchte Traum eines jeden machtgeilen Kriegtreibers, dessen Gottkomplex nach ständiger Befriedigung giert wie ein Fixer nach der nächsten Spritze. Wie der Name vermuten lässt, regenerieren diese Fickviecher ständig. STÄNDIG! Ununterbrochen! Wenn man die richtig kaltmachen will, braucht man ein Wärmesichtgerät und muss auf die Plagas in seinem Körper zielen.




Natürlich gibt's auch ne Huensohnversion vom Huensohn. Warum denn auch nicht?

Ziel' aufs Fass du Eumel!

Verdugo

Zu Deutsch: Der Henker. Seeehr passend. Er ist eine Art Mini-Tyrant mit undurchdrinlicher Haut. Widerspenstig, aggressiv und abgrundtief böse. Genau wie meine Ex.


Aber keine Sorge, man kriegt sie...äh...ihn tot. Ist nur bissi schwerer. Wie die Ex, muss man den Verdigo erstmal abkühlen lassen, damit man nicht mehr von den rasiermesserscharfen Krallen attackiert wird. Dann schießt man los!



Groß. Grrröööößer....GIGANTISCH!

Der wohl größte Gegner, den man trifft, ist EL GIGANTE. Ja. Das ist wieder spanisch und heißt "Der Riese". Ich weiß...die waren nicht wirklich kreativ, was die Namen angeht 😅


So muss es sich wahrscheinlich angefühlt haben, wenn man sich im realen Leben mit André The Giant prügeln musste 🙈


Da hat keiner Bock drauf. Wirklich.

Aber das war ja noch nicht alles. Da kommen später gleich noch mal zwei auf einmal!


Geil wa? Aber es wird NOCH GRÖSSER!


Natürlich muss der kleine Typ, der ein wenig an Napoleon erinnert, den gleichnamigen Komplex haben - und somit auch eine riesige Statue von sich selbst, die er zum Leben erwecken kann. Kein bisschen stereotypisch!

Die Bosse

Groß, mächtig, unbezwingbar. Aber nicht für El Leon Mortale!

Der Bürgermeister
Einer der wohl hässlichsten Bosse aller Zeiten ist der Bürgermeister. Er ist groß. Sehr groß. Und furchteinflößend. Wäre der Undertaker eine Videospielfigur, wäre er wahrscheinlich der hier geworden:


Als ob das nicht schon reicht...irgendwann mutiert er zum Tausendfüßer!

South Park, Folge "Human CentiPad" | © Comedy Central

Halt, falsches Bild! 🙈 


"Ich sagte doch: RUNTER VON MEINEM RASEN!"

Immernoch ziemlich abartig, oder? 😅

Ramón Salazar
Oder: Napoleon für Arme. Schon gewusst? Napoleon war eigentlich gar kein Zwerg. Er war, für die damalige Zeit, so ziemlich normalgroß. Aber das wissen die Meisten nicht - das gilt auch für die Leute von Capcom 💁🏻‍♂️

Salazar ist zwar großmäulig aber auch feige. Deshalb lässt er sich auch gleich von zwei Verdugos beschützen. Da man zwischenzeitlich einen tötet, ist beim Bosskampf nur noch einer übrig. Salazar verschmilzt mit ihm zu diesem wundervollen und teilweise kugelsicheren Wesen:


Als wär eine Gebährmutter Vater geworden, nachdem sie einen Oktopus gevögelt hat, dessen Mutter ein Blobfisch war. Irgendwie sowas. 


Karl Saddler
Lord Saddler ist der Bösewicht, den jeder Aluhutträger als eine Prophezeihung Lauterbachs bezeichnen würde. Wie bereits erklärt, überredete er mit liebevoller Konsequenz seine Schäfchen, buchstäblich zu Vieh zu werden, indem sie sich haben impfen lassen.


Auch er wird zu einem furchtbaren Monster. Und zu was für einem? Natürlich einer Spinne. Was auch sonst! Igitt!


Und nein, er heißt nicht Karl 😅


Upgrade Complete!

In den vergangenen Teilen, konnte man schon die eine oder andere Waffe pimpen. In diesem Teil war es zum ersten Mal nicht nur eine Option sondern überlebenswichtig. Hierfür gibt es den Händler, der an den merkwürdigsten Orten Waren anbietet, um dich um deine Pesetos und Wertgegenstände zu bringen.


Capcom hat den Charakter erst einmal gebracht. Schade eigentlich, denn er ist wirklich beliebt. Seine unverkennbare Stimme, wird mich und alle anderen Fans der Reihe bis ans Ende des Lebens begleiten. Besonders folgender Satz:

"Not enough cash, stranger!"
- The Merchant, in Resident Evil 4

In die Zukunft sehen, konnte er also auch!

Ich hoffe so sehr, dass die den beim Remake nicht verkacken. Ob er überhaupt vorkommt?

Al Capone mit Melone

Okay, es ist eine Fedora. Aber das reimt sich nicht so schön!

Leon hat, neben seinem klassischen RE2-Outfit noch einen eleganten Anzug. Zu dem kann man sich auch einen Chicago Typewriter - auch bekannt als Tommy Gun - gönnen:

Das Coole am CT ist nicht nur, dass so ziemlich jeder Gegner nach nur einem Schuss das Zeitliche segnet, sondern dass man ihn nicht nachladen muss, aber kann. Und im Zusammenhang mit dem Mafiosolook, bekommt er zwei besondere Animationen, von der eine extrem nice ist:


Also wenn DAS nicht cool ist, weiß ich nicht, was cool ist. Und du auch nicht, da du scheinbar ein kulturloser Plebejer ohne Sinn für jegliche Kunst und Schönheit bist. Falls jemand meckert: Als ein aus Napoli stammender Italiener habe ich die Macht, Herrn Kennedy vom Vorwurf der kulturellen Aneignung freizusprechen. Und das mache ich hiermit. Passt dir nicht? Mir egal.

Ashley und ihr dauergeheule

Ashley, Ashley, Ashley...du hilflose Hyäne. Du nervige Nachtigall. Du Muse der Migräne. Wenn ich irgendwann einmal Probleme damit haben sollte, morgens meinen Wecker zu hören, ändere ich den Ton auf dein "Leeeeeon! HEEEEEEEEEEEELP!". Denn damit bekommt man sogar Tote wieder lebendig - selbst wenn sie eingeäschert wurden.

"LEON! HEEEELP!"

"HELP ME, LEON!"

"HEEEEEEEEEEELP!"

Zum Glück erhält Ashley eine Ritterrüstung, wenn Leon als Mafiaboss rumrennt.


Das sieht zwar kacke aus aber hat seine Vorteile! Zum Einen, ist Ashley so kugelsicher und zum Anderen, ist sie den Gegnern zu schwer um sie zu abzuschleppen - also quasi wie die fette beste Freundin der heißen Lady, die du in der Bar rumkriegen willst. Ist schließlich nicht jeder der Hulkster in Bestform 💁🏻‍♂️

© WWE
Am Ende wird natürlich wieder alles gut. Ashley scheint sich ein wenig in ihren Retter verliebt zu haben und bietet ihm ein paar "Überstunden"an. Was die wohl damit gemeint hat? Man kann es nur erahnen! 🍑🍆

🙈

Aber wie man Leon deutlich ansehen kann, ist er nicht gerade begeistert von der Idee.


Der BLICK. SPRICHT. BÄNDE.
Und natürlich hat er auch eine plausible Ausrede parat! Was für'n Sack.

Fazit

Resident Evil 4 hat alles, was das Fanzherz begehrt - außer Rätsel. Die hat Capcom vergessen. Dafür gibt es einen Haufen geiler Action und eine vernünftige Story. Definitiv eines meiner Lieblingsgames, daher habe ich es mir für den GameCube, Wii, die PS2, PS3 und PS4 (Download) geholt. Ich habe den Teil bestimmt schon zwanzigmal durch und kann's kaum abwarten, endlich das Remake zu zocken!

Auf ein gutes Rematch!

Was - habt ihr echt gedacht, ich hab Krauser vergessen? 😄

Ada habe ich übrigens auch nicht vergessen...die bekommt ihren ganz speziellen Solo-Beitrag. Versprochen 👠🔫


Resident Evil / Biohazard, alle Charaktere sowie Elemente und sämtliches Bildmaterial sind Warenzeichen/Copyright/Eigentum von CAPCOM CO., LTD.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

[Resident Weekend] W3: The Last Escape

[Resident Weekend] W3: The Last Escape

[Resident Weekend] W2: Resident Evil 2

[Resident Weekend] W2: Resident Evil 2

[Resident Weekend] W1: Resident Evil

[Resident Weekend] W1: Resident Evil