Tabletop für n00bs

Ich hasse sie und ihr hasst sie auch - ewig lange Regeln für Brettspiele. Wer im Tabletop-Hobby ist, kennt dieses Dilemma zu gut. Man kann nicht einfach ein neues Spiel kaufen und direkt loslegen, da das Regelbuch meist dicker als die Bibel ist und man für die jeweilige Armee auch noch das passende Armeebuch und somit Hintergrundwissen braucht. Nix mit Plug and Play. Hier muss sich jeder durch die Regeln gequält haben, bevor die Action losgeht. Find ich immer wieder geil. Echt! Das Tollste daran ist, dass man sofort jemanden findet, der Lust hat, mit einem zu spielen. Besonders, wenn die Leute sonst nur Monopoly und Lotti Karotti spielen 🙈

Kurz und bündig

Warum also nicht einfach mal alles abkürzen und simpel halten? Das dachten dich die Dudes von onepagerules.com auch. Der Name ist Programm, denn alle Regeln - egal ob für das Grundspiel oder die Armeen - passen auf ein A4-Blatt. Auch, wenn es doppelt bedruckt werden muss. Regeln einer Seite kann man sich in einer Viertelstunde in Ruhe durchlesen und einprägen. Also genau das, worauf die Welt gewartet hat! Oder ich zumindest.

Für jeden was dabei

Es gibt Regeln, für alle gängigen Armeetypen jedes Herstellers. Seien es die edlen Ritter, Echsenkrieger oder Rattenmenschen. Deine mongolischen Nomadenstämme sind nicht dabei? Kein Problem: Es gibt natürlich die Standardarmee "Menschen", mit deren Armeeliste man so ziemlich jede Armee aus Primaten spielen könnte.

An die wichtigsten Einheiten wurde natürlich auch gedacht. Wer Warhammer spielt, wird sich sofort zurechtfinden. Es ist nämlich ziemlich klar, wer oder was unter den Pseudonymen zu verstehen ist. Und das Beste ist: Die Regeln der jeweiligen Armeen befinden sich ebenfalls auf einem A4-Blatt. Nice!

Proxy War Incoming!

Da die Eine-Seite-Regeln-Dudes (nicht zu verwechseln mit einseitigen Regeln) keine geldbesessenen Miniaturnazis sind, kann man natürlich mit den Modellen aller Hersteller spielen. Und keinen interessiert es. Hauptsache, da stehen Modelle, die eindeutig zu identifizieren sind. Läuft! Und wenn man mal einen Tapetenwechsel oder gar eine eigene Armee für dieses Spielsystem haben will, bietet OPR wohl auch Modelle an, die man sich zu Hause im Wohnzimmer einfach selbst drucken kann. Die bekommt man, wenn man die Dudes über Patreon unterstützt. Quid pro quo...oder wie man heute sagen würde: Win-Win!

Eine gute Alternative?

Die Zeit wird es zeigen. Ich werde die Regeln und Armeen unter die Lupe nehmen um mir ein genaueres Bild zu machen. Die Regeln sind übrigens kostenlos herunterladbar. Ja, die Version hat mehr als eine Seite - allerdings wurde viel Platz für erklärende Bilder verbraucht. Die Regeln passen tatsächlich auf ein A4-Blatt 📃👌🏻
  • About the Author: Cironado Da Pinsli hasst lange Regeln!

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Ein Sturm zieht auf!

Ein Sturm zieht auf!

Wargaming: Ein Männersport

Wargaming: Ein Männersport