Jeder kennt dieses eine Lied von Stefan Raab, in dem er das wohl intelligenteste, das jemals ein Grüner gesagt hat, zu einem Ohrwurm verarbeitet hat. Und das auch noch in Zusammenarbeit mit Shaggy!
Na, du weißt nicht, welches Lied ich meine? Dann bist du entweder zu jung oder ein überprivilegierter Snob.
Seit einer Weile gibt es in den aSozialen Medien immer öfter Diskussionen über die sogenannte Kulturelle Aneignung. Kinder dürfen sich zu Fasching nicht mehr als Indianer verkleiden, Modebewusste keine Dreadlocks tragen und und und. Und wie bei scheinbar jedem Thema heutzutage, gibt es nur zwei Lager, zwischen denen eine tiefe Schlucht genau da klafft, wo doch eigentlich das dritte Lager stehen sollte: Der neutrale Skeptiker, der zwischen zwei Stühlen steht und sich nicht so einfach festlegen will.
Zunächst klären wir mal die Frage, was Kulturelle Aneignung eigentlich ist.
Heute ist ein schwarzer Tag. Ein langjähriger Kollege, mit dem ich sehr sehr gerne zusammengearbeitet habe und der schnell zu einem Kumpel wurde, ist heute verstorben.
Mir fehlen die Worte. Ich wusste, dass du krank bist. Ich wusste, dass du nicht mehr lange hast. Und ich wusste, dass du uns verlassen wirst. Dennoch traf mich die heutige Nachricht, als hätte mir ein bärtiger Baumfäller persönlich mit einem Vorschlaghammer gegen den Schädel gehauen. Ja, ich weiß, der Spruch hätte dir gefallen.
Jeder kennt einen. Jeder hat einen in der Nachbarschaft. Jeder hasst ihn: Den Horst. Der Kerl, der deinen neuen Fußball mit seinem alten Schweizer Taschenmesser zersticht, wenn er über den Zaun fliegt. Der Kerl, der Fotos fürs Ordnungsamt macht, um seine Nachbarn zu diffarmieren. Der Kerl, der um punkt 22:00 Uhr die Polizei ruft, weil du noch Musik hörst. Das ist Horst.
Jaja, da war er wieder einmal, der Valentinstag. Der Tag der Liebe, der nur geschaffen wurde, um uns durch moralische Erpressung noch weiter zu schröpfen. Ein Geschäftsmodell, das aufgeht. Dieser Tag erhält die Daseinsberechtigung der Blumenläden, die guten (und auch die schlechten) Restaurants sind ausgebucht und die Juweliere verzeichnen Rekordgewinne. Der größte Scam seit Santa Claus.