Ich seh' (nicht) rot

Ich seh' (nicht) rot

Die Meinungen zu Rothaarigen gehen auseinander. Der Erste nennt sie Ginger und findet sie gruselig, der Zweite nennt sie Redheads und findet sie geil und dem Dritten, der sie Rotschöpfe nennt, sind sie egal. Doch egal wie man sie nennt, sie haben alle etwas miteinander gemeinsam: Sie verschwinden von der Bildfläche - und das meine ich wortwörtlich! Immer mehr Rothaarige werden in Film und Fernsehen nicht mehr mit Rothaarigen besetzt.

Woran das liegt und was der Ursprung ist, ist (mir) nicht bekannt. Ich kann nur davon ausgehen, dass irgendwer, der viel Einfluss hat, Rothaarige nicht leiden kann. Vielleicht hat er mal einen bösen Korb von einer hübschen Rothaarigen bekommen oder er hat schlichtweg Schiss vor Gingers, da sie keine Seele haben. Keine Ahnung, was für ein (ok)Kult dahintersteckt. Jedenfalls gerät unter der Flagge der Diversität und Inklusion diese eine Minderheit in Vergessenheit. Man könnte ja Absicht unterstellen. Ist es etwa in Ordnung, weil sie weiß sind? Scheinbar.

South Park macht "Gingers" immer wieder zum Thema | © Comedy Central

Hier liste ich ein paar betroffene Charaktere auf. Viel Spaß! Oder auch nicht...


1. MJ - zweite Spider-Man Trilogie

Jeder kennt und liebt ihn: Spider-Man! Und wen liebt er? Mary Jane Watson. Oder kurz: MJ! Im Comic, in den früheren Zeichentrickserien und auch in der ersten Trilogie war sie das, was ein Pornofan nen Hot Redhead nennt. Im Comic wird sie als wunderschön dargestellt, sodass sie selbstverständlich irgendwann zum Model wird.


Der direkte Vergleich: Comic, Cartoon und Film


MJ im Dreierpack | © Disney

Im Film ist das nicht mehr so. Hier wurde wohl bewusst eine Schauspielerin gesucht, die dunkelhäutig ist. Natürlich wegen der Diversität! Das hat überhaupt gar nichts mit Geld zu tun. Nein! Disney ist nicht an Geld sondern an sozialer Gerechtigkeit interessiert, genau wie jeder andere Konzern auch! Nicht.

2. Triss - The Witcher

Wer gaming mag sollte The Witcher lieben! Dasselbe gilt natürlich für Fantasyfans und die Bücher, auf denen das Videospiel basiert. In den Büchern ist Triss Merigold, eine Hexe, die total auf Geralt steht und die man in Teil 3 bei Mondschein so richtig wegbimseln kann, rothaarig. Im Spiel auch. Aber wir haben alle nicht die Rechnung mit Blackf...äh...Netflix gemacht:


Triss Merigold im Buch, Spiel und Serie | © DTV / CD Projekt / Netflix
 
Nicht nur, dass Triss in der Serie überhaupt keine Ähnlichkeiten mit der aus den Büchern und Spielen hat...nein...sie ist auch noch nen Ticken zu alt und kein bisschen niedlich. Könnte mein Geschmack sein. Nein, es ist der Geschmack der Meisten - denn beinahe alle finden die Schauspielerin unpassend. Wer das nicht tut, hat keine Augen im Kopf oder ist von seiner Ideoligie verblendet.

// kleines Update: Ich habe die Witcher-Bücher nicht gelesen. Mir wurde aber zugetragen, dass Triss bereits in den Spielen zu jung und makellos dargestellt wurde. Ihre Haare sind allerdings Kastanienbraun, was in der Regel als rötlich interpretiert wird.

3. Anita - 101 Dalmatiner / Cruella

So gut wie jeder Nicht-Boomer ist mit den Filmen um die 101 Dalmatiner großgeworden. In diesem verlieben sich Roger und Anita, nachdem der Dalmatiner Pongo die Initiative für sein Herrchen übernimmt und beide im Teich landen. Zugegeben, Anita ist nicht wirklich rothaarig aber auch nicht blond. Irgendwas dazwischen. Daher erwähne ich auch sie, zumal sie im neuesten Film des Dalmatiner-Universums auch sehr stark verändert wurde.


Anita in 101 Dalmatiner/Cruella | © Disney

Schon wieder schwarz? Warum nicht mal eine Mexikanerin? Oder eine Asiatin? Oder...einfach eine blond-rote Mitteleuropäerin? 💁🏻‍♂️ Wär ja auch zu viel verlangt.

4. Arielle die Meerjungfrau

Ja, schon wieder ein Disney-Titel. Hier hat man wenigstens ein bisschen versucht, die Haarfarbe beizubehalten. Da es allerdings äußerst ungewöhnlich ist, dass eine schwarze Frau von Natur aus rote Haare hat, wirkt das alles sehr erzwungen und deplatziert.


Arielle | © Disney

Wem's gefällt - mir nicht. Aber ich bin hier ja auch nicht die Zielgruppe. Und bei dem Mangel an Detailliebe, möchte ich das auch nicht sein.

5. April O'Neil - TMNT

Ja, noch nicht einmal die ikonische April blieb verschont. Es gab mehrere Versionen von ihr, jedoch war sie in der Regel hellhäutig und hatte rote Haare. Naja, bis der Film rauskam. Zugegeben - wer außer Megan Fox hätte sie damals spielen sollen? Sie war zu dem Zeitpunkt der wohl berühmteste weibliche Nerd mit Schauspielerfahrung. Dass sie ein Nerd ist, verrieten uns ihre Tweets und Interviews. Bis zur Kitana, die sie laut Interview auch gerne spielen wollte, hat es dann wohl doch nicht mehr gereicht - möglicherweise, da sie zwischenzeitlich anfing, ein bisschen zu sehr am Rad zu drehen 💁🏻‍♂️



April O'Neil | © Nickelodeon

Die neueste Cartoon-Version ist - wer hätte es gedacht - dunkelhäutig und braunhaarig. Oh wunder! Wie kreativ und einfallsreich! So gewagt! Welch seltenes Ereignis! Ich habe die Serie nicht gesehen, aber es würde mich nicht wundern, wenn Casey plötzlich Trans, April eine Lesbe und deren non-binäres Trigender-Kind adoptiert ist.


Bonus

Albert Wesker - Resident Evil

Ja, er ist nicht rothaarig sondern blond - aber er ist mir persönlich sehr wichtig: Albert Wesker. Der einflussreichste Antagonist des Resident Evil Franchises hat es in die Netflix-Serie geschafft! Allerdings nicht so, wie man es erwartet hätte. Der Schauspieler, Lance Reddick (Red Dick, höhö), gab vor Release bekannt, dass es sich bei seiner Rolle nicht um DEN Wesker handelt, den wir kennen.


Blade...äh...Albert Wesker | © Capcom / Netflix

Ja. Genau. Lance, du bist ein toller Schauspieler aber du solltest wissen, dass Lügen oft kürzere Beine haben als der schwarze Ritter in Monty Pythons Die Ritter der Kokosnuss. Und ja, es ist auch eine Lüge, wenn man das Franchise nicht ausreichend kennt. Hättest ja mal ein Fan-Wiki zu dem Charakter durchlesen können.

Nicht nur hier wurde Mist gebaut sondern auch bei dem Begriff "Wesker Children". Anstelle, dass Albert wie im Spiel selbst eines dieser Wesker-Children ist, hat man ihm einfach zwei Retortentöchter als Beilage serviert. Echt jetzt, Netflix? Ich verstehe, dass ihr divers und inklusiv sein möchtet. Das mit den Töchtern wäre auch zu verzeihen gewesen. Aber ihr könnt doch nicht behaupten, dass es ein anderer Wesker ist, wenn derselbe Schaupieler auch den richtigen Wesker spielt. Und genau wegen solchen Experimenten, musste die Serie abgesetzt werden. Die Serie war im Großen und Ganzen gut. Aber ihr habt euch einfach zu viele Freiheiten gelassen. Jetzt könnt ihr euch euren Blade-Verschnitt sonstwo hinstecken.


Zu guter Letzt...

Als Fan von Videospielen und Comics war ich, was Verfilmungen angeht, schon immer sehr skeptisch und pinibel. Mir hat schon im ersten Mortal Kombat Film nicht gefallen, dass die Ninjas Ärmel haben und Raiden seinen Hut nur am Anfang trägt. Hitman war in der ersten Verfilmung ein verweichlicht aussehender Schönling und die Mario Bros. hatten mit der Vorlage so gut wie nichts zu tun. Diese ganzen "Abstriche", die man für Hollywood gemacht hat, waren völlig sinnfrei und sind wahrscheinlich durch einen Mangel an Kreativität oder Faulheit entstanden.

Und das, was heutzutage passiert, ist teilweise echt beleidigend. Wo ist denn das verfickte Problem, sich an eine Originalvorlage zu halten? Wenn man mehr schwarze Superhelden will, sollte man sich einfach mal auf die konzentrieren, die schon da und auch sehr cool sind. Oder schafft neue Charaktere und Geschichten. Hat ja früher auch geklappt.

Immerhin sind Rotschöpfe in Videospielen weiterhin beliebt. Ob Aloy, Meryl Silverburgh oder Nariko - wenigstens in unseren Games sterben sie wohl nie aus.

  • About the Author: Der Ciro ist begeisterter Videospieler und Filmegucker. Ihn pissen aber fehlerhafte Adaptionen extrem an.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Die Suche von Panem

I Came, I Saw and got bored