Nostal Kombat

Mein Lieblingsdownloaddienst, der natürlich legal ist aber nicht erwähnt wird da ich prinzipiell keine Werbung mache, hat Mortal Kombat 4 für PC im Angebot. Für nen Euro und paar Zerquetschte. Da langt man doch glatt zu, auch wenn man das Spiel schon für PSX und in geupdateter Version für die Dreamcast hat.

MK4 ist für mich das, was für andere Final Fantasy 7, Crash Bandicoot oder Fifa 98 ist - das eine Spiel von damals, das zwar heute grafisch null mithalten kann, aber einen vor Jahren ewig in den Bann gezogen hat. Würde man mich mit nur einer Handvoll Games auf eine einsame Insel verbannen, wäre das Spiel definitiv dabei.

Irgendwann, als ich auf den 5. Teil gewartet habe, lernte ich den mit Abstand gestörtesten Mortal Kombat Fan auf der Welt kennen. Damals kannte ihn noch keiner, aber unter Sammlern ist er mittlerweile sehr bekannt. MK Dan, der damals nur ein paar Spiele im Regal hatte, kann mittlerweile sicher sein eigenes Museum eröffnen und Wochenkarten verkaufen, weil man sich an einem Tag nicht alles ansehen kann. Kein Witz. Es gibt mittlerweile glaub ich nichts, das er nicht hat. Außer natürlich einen Bierbauch und nen Vollbart 😅

Jedenfalls haben wir uns damals getroffen und ein ganzes Wochenende lang zusammen mit seinen Freunden MK4 gezockt. Es war echt eine tolle Lebenserfahrung, zur Abwechslung mal aufs Maul zu bekommen. Ich war nämlich so gut, dass mir die KI auf der Stufe Ultimate im Tower Master II nicht annähernd das Wasser reichen konnte. Deshalb wollte nie jemand mehr als ein paar Runden mit mir Spielen. Und Dan war halt noch nen Ticken besser, was meinen Ehrgeiz geweckt hat. Endlich mal ein Gegner! FIGHT!


Zurück zu meinem Nostalgiemoment
 
Da ich vorhin zu faul war, das Controllerkabel zu suchen, habe ich einfach mal mit der Tastatur gezockt. Ging ganz gut, bis ich bei Goro angekommen bin. Ja, Goro, der Halbdrache mit vier Armen, der einen mit gefühlt zwei Attacken ausknockt. Aber wie es aussieht, habe ich das Wichtigste noch nicht vergessen 😅

Vor, zurück, vor, runter, High Punch + Block + Run

Genau! Die Special Moves und vor allem die Fatalities scheinen noch zu sitzen. Sogar einige Kombos gingen prima von den Fingern, obwohl ich das Spiel sonst immer mit dem Pad gespielt habe. Das könnte daran liegen, dass die Steuerung nicht soooo komplex ist. Immerhin ist das Spiel aus den glorreichen 90ern, in denen viele andere geniale Franchises ihre Geburt feierten.


Scorpion Wins
  
Was für ein Feeling! Niemand sagt "Scorpion Wins" und "Fatality" so schön und gleichzeitig schauderhaft, wie der Sprecher in MK4. Der war für mich quasi wie als Hulk Hogan in der Wrestlemania 3 André nicht nur gestemmt sondern auch gepinnt hat. Ab da konnte es nur noch abwärts gehen, da es nie wieder einen so epischen Moment geben würde. Nicht falsch verstehen - die nachträglichen Sprecher sind alle gut. Aber der in MK4 war für mich bisher einfach der Gipfel der Perfektion.

Scorpion Wins! (Scorpion Wins!) - Scorpion Wins. Insider, den ihr Plebejer nicht versteht!

Seit dem Teil sind, neben einigen coolen Spin-Offs wie Shaolin Monks und dem eher weniger zu beachtenden und leider furchtbarem Metal-Gear-Solid-Möchtegern-Klon Special Forces, 7 weitere Teile erschienen. Die sehen alle nicht nur viel besser aus, sondern haben ein viel komplexeres Gameplay. Dennoch behielt MK4 seinen eigenen Charme. Und was mir schon immer sehr gefallen hat: Jeder FATALITY ist gut. JEDER.

So, das musste ich jetzt mal loswerden. Interessiert dich nicht? Warum liest du dann bis hier hin? Hast du sonst nichts zu tun? Verzieh' dich von meiner Seite und such auf Google nach irgendwelchen behinderten Katzenvideos, du Banause!
  • About the Author: Sub-Ciro ist begeisterter Prügelspieler, Erinnerer und Nostalgiker.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram