Willkommen in meinem Hobbyraum! 
Der Blog für coole Leute. Nix für Spießer, Streber und Schwachköppe.
  mit:   ohne:
✓ 
Knarren
Werbung
✓ 
Koks
Weicheier
✓  Nutten Zensur


[Fatality Friday] Woche 5: Deadly Alliance

[Fatality Friday] Woche 5: Deadly Alliance

Es ist 2001. Ich experimentiere mit Frontpage und erstelle meine erste Mortal Kombat Seite! Damals waren diese - vor allem im deutschsprachigen Raum - ziemlich rar. Auf einer namenhaften US-Seite lernte ich dann MK Dan kennen, mit dem ich mich schnell angefreundet habe. Wer MK Dan ist, muss ich eigentlich keinem mehr erklären 😅

Jedenfalls haben er und ich uns die Schädel zerbrochen, wie das neue MK Game wohl so wird - zumal es diesmal echtes 3D werden sollte. Man hatte ja keinen Vergleich - es waren seit MK4 beinahe 5 Jahre vergangen und eine neue, vielversprechende Konsolengeneration auf dem Markt, sodass man nicht wirklich wusste, was einen erwartet. Ich hab damals ja ein bisschen darauf gehofft, dass MKDA ein Klon von Dead Or Alive wird. Aber um ehrlich zu sein, gefällt es mir so besser.

Kaum war das Spiel draußen, hat man ja auch alles ausprobiert. Ich kann stolz von mir behaupten, dass ich an nur einem Tag alle Fighter freigespielt habe. Außerdem den Globe (gibt keinen Tower in dem Spiel) mit jedem Fighter durch. Ach ja, ich habe auch alle Outfits freigespielt. Und das Ganze, ohne einmal schlafen zu gehen :D Waren ja auch um die 12 Stunden am Stück. Man war das herrlich, als man früher noch so viel Zeit zum Zocken hatte ^^


MK: Deadly Alliance Intro

In MKDA gab es viele neue Charaktere, von denen mir Bo' Rai Cho und Kenshi am Meisten zusagten. Es gab auch das erste Mal eine Krypt: Ein Bereich, in dem man die Münzen, die man im Spiel erhalten hat, ausgeben kann. Dort stehen etliche Särge, die mal mit Concept-Arts, neuen Outfits und Kämpfern oder auch mal gar nichts gefüllt waren. Genau. Gar nichts. Blöde Säcke. Da schuftet man wie Rosi die ganze Nacht und kriegt keine Belohnung. Sklaventreiber!

Das Spiel erfüllte damals zwar viele Erwartungen, aber ließ zwei Fragen offen:

1. Warum gibt es keine Stage-Fatalities?

2. Warum - ja WARUM? - hat Scorpion eigentlich keinen Uppercut?

Schon mal darüber nachgedacht? Ist es überhaupt jemandem außer mir aufgefallen? Es ist ein MORTAL KOMBAT GAME. Ein fucking Mortal Kombat Game und der fucking beliebteste Fighter aller Zeiten hat keinen fucking Uppercut. Da ist wie wenn man Chuck Norris die Beine zubindet. Er kann einen zwar immer noch töten, aber er wird es nicht mit Roundhouse-Kick tun. Naja okay, Chuck Norris schafft das vielleicht doch. Aber Scorpion wird dich nicht uppercutten. Und das, obwohl Sub-Zero zwei hat.

Das Problem wurde seit MKD behoben. Anstelle von unten + HP wie bis Teil 4 wurde der Button um ein weiteres nach oben verschoben - nämlich dahin, wo der ehemalige High Kick platziert war. Gibt ja seit MKDA nicht mehr das High/Low Punch/Kick System.

Eine weitere Neuerung ist das 3-Stile-System. Mit nem Tipp auf L1 wechselt man zunächst in den zweiten Kampfstil und mit dem zweiten zur Waffe. String-Kombos gibt es in dem Spiel daher auch Kampfstilübergreifend. Geile Idee! Und für die Leute, denen das Herumhoppeln bei der Fatality-Eingabe zu nervig ist, gibt es die Möglichkeit, in den Stil "Fatality" zu wechseln. So bleibt der Kämpfer stehen, egal wie sehr deine Wurstfinger das Steuerkreuz massakrieren.

Da du sicher ein Nostalgiker bist, hast du dir die Intro noch mal angeguckt. Als vorab bekannt wurde, dass Liu Kang sterben wird, waren alle so "Na endlich spielt jemand anderes die erste Geige!". Doch dann kam die Intro. Er starb ja nicht lustig oder brutal...sondern hinterhältig im Kampf gegen zwei überaus mächtige Gegner. Shang hält Liu fest, es macht *knack* und Liu fällt tot um. Einfach so. Kein ehrenvoller Kampf. Kein Pit-Fatality. Kein grausames Gemetzel. Nur hinterlistig und feige. Alter.

Das mussten die Meisten erstmal verdauen. Und erneut haben uns die Jungs von Midway überrascht.

Nächste Woche erzähle ich euch etwas über den übergeilen Nachfolger MK: Deception. Oder, wie ein Franzose sagen würde: "Mortaal Kombaat Mystification".


Mortal Kombat, das Mortal Kombat Logo sowie alle zugehörigen Charaktere und Elemente sind Warenzeichen und Copyright von Warner Bros. Entertainment

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram