Willkommen in meinem Hobbyraum! 
Der Blog für coole Leute. Nix für Spießer, Streber und Schwachköppe.
  mit:   ohne:
✓ 
Knarren
Werbung
✓ 
Koks
Weicheier
✓  Nutten Zensur


[Fatality Friday] Woche 8: Mythologies

[Fatality Friday] Woche 8: Mythologies

Herzlich willkommen zum 8. FATALITY FRIDAY! Heute starten wir mit einem meiner Lieblingsspiele, die außer mir keiner kennt und wenn doch, nicht mag: Mortal Kombat Mythologies: Sub-Zero. Nur ein König erkennt, was das für eine Perle ist. Und Perlen wirft man nicht vor die Säue - oder in diesem Fall: Plebejer!

Ein holpriger Start
Wir schreiben das Jahr 2001. Ein rothaariger Typ in meiner Klasse verkauft gebrannte PSX-Games aus Russland für nen 10er. Mit dabei war ein Dreierpack mit MK Trilogy, 4 und MKM: Sub-Zero. Trilogy und 4 hatte ich schon seit Ewigkeiten als Originale, aber MKM war schwerer zu bekommen als Thrill Kill. Also habe ich mir die dezentrale Sicherungskopie gegönnt. Keine Sorge, mittlerweile habe ich dieses Spiel als Original. Sogar zweimal!

Was habe ich Stunden mit diesem Spiel verbracht. Wie oft man anfangs allein im ersten Level stirbt, ist gruselig. Spiele früher waren halt immer etwas schwerer und man musste die Level mehr oder weniger auswendig lernen, um sie sicher zu überstehen. In MKM trifft die Aussage den Nagel noch heftiger auf den Kopf als der verschlissene Hammer eines bärtigen Bauarbeiters.

Das totale Hurensohnlevel #2, das nur von den noch hurensohnigeren Levels danach übertrumpft wird. Der Hurensohnboss Fujin ist aber der hurensohnigste überhaupt!!!1!11

Meine Mutter hat das Spiel natürlich zufällig mitbekommen...und drohte gleich damit, es bei Gelegenheit verschwinden zu lassen. Was kommen Eltern auch immer genau dann rein, wenn es kritisch wird? Wie wenn man Desperado guckt und gerade bei der einzigen Sexszene, die ungefähr 1% der gesamten Laufzeit ausmacht, die Tür aufgeht und man gefragt wird, warum man sich heimlich Pornos reinzieht. Eltern. Echt ey. Kennt ihr eigentlich sowas wie Privatsphäre? Schon mal was von KLOPFEN gehört?

Jedenfalls war mein Bruder zum Glück schon volljährig und meinte dann, dass es sein Spiel ist und sie es mir gar nicht wegnehmen darf. Puh. Glück gehabt 😅

Was genau macht man da?
MKM ist ein Sidescroll-Beat-Em-Up mit RPG-Elementen. Sub-Zero verfügt gleich von Anfang an über alle Kombos aus MK3. Allerdings muss er sich seine Fähigkeiten erst mit XP verdienen. So ist sein erster Special Move natürlich der normale Eisball, während er später seinen Ice-Clone bekommt. Zum Schluss erhält er, wie im ersten Film, die Fähigkeit, jeden Gegner im Raum einzufrieren. Das kann einem im Notfall echt den Arsch retten!

Sub-Zero im Tempel der Shirai-Ryu

Um was geht es?
Es ist ein Prequel zu Mortal Kombat 1. Um genauer zu sein, erzählt es die Geschichte von Bi-Han: Dem Sub-Zero aus MK1 und dem Anfang des Story Modes von MK9. Verkörpert wird er vom one and only John Turk!

Das war aber nicht Canon!
Gleich in der ersten Mission, "besucht" man den Shirai-Ryu-Tempel und stiehlt für Quan Chi die Map of Elements. Natürlich will Hanzo Hazashi dich aufhalten - und du kannst entscheiden, ob du ihn hinrichtest oder nicht.


Der Kampf aller Kämpfe!

Der FATALITY geht →↓→+High Punch. Gern geschehen!

Tötest du Hanzo, trittst du später wieder gegen ihn, diesmal als Scorpion, an. Solltest du ihn aber verschonen oder per Cheat ein paar Level überspringen, lebt Hanzo weiter und du Eumel hast ein Zeitparadoxon verursacht. Glückwunsch!

Scorpion sinnt nach Rache!

Der gute alte Richard
Richard DiVizio, der schon Kano und Baraka verkörpert hat, übernahm hier die Rolle von Quan Chi - nicht nur als Sub-Boss im Spiel sondern auch in den Zwischensequenzen. Von all den Darstellern ist er definitiv der Beste. "Do not fail me!" - nein, das hast du sicher nicht. Du hast echt überzeugt!



GTTBHR

Du fragst dich sicher, ob ich einen Schlaganfall habe oder weshalb ich diese scheinbar willkürliche Buchstabenkombination eingegeben habe. GTTBHR ist ein Cheat, mit dem das Spiel für Einsteiger erst machbar wird. Denn alleine auf EASY ist das Spiel krass schwer. Man stirbt viel schneller, als man eigentlich will. Kein Witz. Und wenn man das Spiel auf EASY beendet hat, endet es mit dem 5 oder 6. Level. Es ist einfach vorbei - natürlich mit dem freundlichen Hinweis, dass man es mal mit einer schwereren Stufe versuchen sollte. Wer also das richtige Ende und alle Levels sehen will, sollte mindestens auf der mittleren Stufe anfangen.


Aaaaaaber...es ist halt echt nicht leicht. Also denk an GTTBHR und sichere dir so zumindest unendlich Continues. Ohne diesen Cheat ist das Spiel echt krass unfair 😅

Nächste Woche erzähle ich ein bisschen was über das schwarze Schaf der Familie, das zwar ein paar Stärken aber leider mehr Schwächen hat: Mortal Kombat: Special Forces!


Mortal Kombat, das Mortal Kombat Logo sowie alle zugehörigen Charaktere und Elemente sind Warenzeichen und Copyright von Warner Bros. Entertainment

  • About the Author: Sub-Ciro ist ein begeisterter Mortal-Kombat-Spieler und wünschte, es gäbe eine Neuauflage von MKM. Am besten eine, in der man parallel auch Scorpions Story spielen kann.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram