[Fatality Friday] Woche 11: MK Vs DC Universe

[Fatality Friday] Woche 11: MK Vs DC Universe

MK Armageddon war schon eine Weile her. Die Fans brauchten neues Futter. Mehr Gewalt. Mehr Gemetzel. Mehr herumfliegende Gedärme und Gehirne. Und...dann...kam...DAS.

Irgendwer hat den Jungs von NRS (damals Midway) in den Kopf gesetzt, ein T-Rated Crossover-Spiel herauszubringen. Die Idee, MK Vs Irgendwas haben schon viele Fans angesprochen...aber da dachte man an Killer Instict, Thrill Kill oder vielleicht Tekken. Es sollte dann doch das DCU werden.

Die Fans waren erstmal froh, dass ein neuer Teil rauskommt. Das angestrebte T-Rating war dabei zwar ein Euphoriehemmer, allerdings hat das DCU ein paar sehr coole Bösewichte am Start, die man sehr wohl dazu überreden (oder besser gesagt: davon nicht abhalten) kann, jemandem auf kreative Weise den Zutritt zum Rentenalter zu verweigern. Und genau das kam am Ende dabei raus: Während alle MKler und DCU-Schurken ihre Gegner mit einem FATALITY killen durften, bekamen die Helden einen...



...einen...



...einen...



...einen...



...einen...





...ok, es waren zwei!










Ja, wir wissen alle, dass Batman keinen tötet. Bruce, du dämliches Weichei!


"Ich bin nicht Bruce Wayne! Ich bin Batman! Bruce ist jemand gaaaanz anderes. Ehrlich!"
- Batman aka Bruce Wayne

Also musste da wohl ein Kompromiss her. Bei einem klassischen Brutality wird der Gegner vermöbelt, bis er auseinanderfliegt. Hier wird der Gegner halt nur vermöbelt 💁🏻‍♂️ Das Schlimmste an der ganzen Sache war aber, dass viele Finisher einfach Schrott sind. Während Scorpion seinen klassischen Feueratem hat und Sub-Zero seinen Gegner wie immer zu nem Eisblock verwandelt und zerschmettert, hat Kano einen furchtbaren Todesstampfer. Der asozialste Kämpfer mit den schlechtesten Manieren hat den weichgespültesten Finisher. Hätte das jemand zu 2D-Zeiten mal behauptet, wär der eingewiesen worden.

Scorpions klassischer Fatality - zum ersten Mal in hübschen 3D (und nicht der Kantenmüll von früher)

Der Kompromiss fürs T-Rating war aber nicht vollständig schrottig. So gibt es dennoch ein paar coole und lustige Finisher zu sehen. Beispielsweise Jokers Fatality mit der falschen Knarre. Kennste net? Dann kauf dir gefälligst das Spiel, du Geier! Die Leute bei NRS müssen schließlich auch ein paar Mäuler stopfen. Menschenskinners!


Rage Mode
Der gute alte Aggressor aus Mortal Kombat Trilogy feiert sein Comback! Im Rage Mode macht man aber nicht einfach nur mehr BUMMS sondern erhält auch noch eine Rüstung. Ja, der Rage Mode ist toll. Besonders, wenn ein Spammer-Man den Ground-Punch-Bug missbraucht wie ne thailändische 2$-Nutte. Nieder mit den Spammern!


Ja wo gibt's 'n sowas?
Es geschieht extrem selten, aber es geschieht. Mortal Kombat Vs DC Universe kam in den USA nur geschnitten auf den Markt - aber ungeschnitten in Europa. Denn jedes Spiel, in dem man einen Kopfschuss sehen oder ausführen kann, muss in den Staaten automatisch mindestens ein M-Rating haben. Da man aber so sehr am T-Rating hing, wurde die Kamera bei Jokers und Deadpoo...äh...Deathstrokes Fatality so geschwenkt, dass man nicht sehen kann, wie die Kugel einschlägt und das Gehirn des Opfers durchbohrt als würde ein Golfball in einen rosanen Wackelpudding fallen. Das wird uns niemals jemand nehmen können. Höhö, doofe Amis 😜


Prügelei im Comicstyle
Sehr geil sind die Klose und Free Fall Kombat Sequenzen. Beide funktionieren gleich aber sehen anders aus. Im Klose Kombat schnappt man sich seinen Gegner und drückt viermal hintereinander irgendeine Schlagtaste. Das macht der Gegner auch. Wenn er einmal die gleiche Taste drückt, wird der Spieß umgedreht.

Dasselbe passiert im Free Fall Kombat, den es übrigens auch als "Ich pack dich und renn durch 30 Wände"-Version gibt. Die beiden Kämpfer fallen eine Klippe/Wand/Wasweißich runter. Der Initiator beginnt mit seinen vier Schlägen und ist während dem Sturz über seinem Gegner. Auch hier kann gekontert werden. Wer am Ende, im wahrsten Sinne des Wortes, oben liegt, hat das Minispiel gewonnen. Der Unterlegene bekommt den kompletten Schaden ab.

Aufs Maul im freien Fall. YES!

So viel zur Spielmechanik. Storytechnisch ist es halt, wie es sein muss - es gibt einen interdimensionalen Riss und zwei Welten prallen aufeinander. Da sich die Realitäten nicht so ganz geheuer sind, verschieben sich die Machtverhältnisse etwas und aus einem Lauch wie dem Joker wird ein gefährlicher Motherfucker. Gleichzeitig bekommt Superman herrlich von Scorpion auf die Fresse. Würde er eigentlich sowieso, da Scorpion ein Produkt Quan Chis Hexerei ist und Superman allergisch auf Übernatürliches reagiert.


Dark Kahn
Natürlich fusionieren zwei übermächtige Bösewichte beider Reiche zu einem riesigen Megaarschloch, das man am Ende besiegen muss. Shao Kahn und Darkseid verschmelzen. Für mich sieht das aus wie Blaze in nem billigen Halloweenkostüm; aber was weiß ich schon.



Kombo-Time!
Da das Gameplay eigentlich recht gut ist, macht die Kombo Challenge extrem Bock. Jeder Kämpfer hat zehn Herausforderungen, die man meistern kann. Also ich schon. Du vielleicht nicht. Denn die Kombos sind so abgedreht und schwer, dass man sich wirklich ins Zeug legen muss. Ich glaube, ich habe mehr Kombo Challenges erledigt als Tower gespielt 😅

Probier es aus. Es ist wirklich spaßig...oder frustrierend, wenn man nach drei Stunden immer noch an derselben Kombo sitzt 😨

Ein gewisser Typ, der mit demselben Buchstaben anfängt wie ich, hat sich online immer darüber aufgeregt, dass ich die Kombos aus der Challenge im Versus-Mode eingesetzt habe. Wer kann, der kann - und du halt nicht 😀


Zu Guter Letzt
Mortal Kombat Vs DC Universe ist ein stabiler Prügler mit Mortal Kombat Elementen. Man sollte ihn nicht als den 8. Teil sehen, der er offiziell (merkwürdigerweise/leider) ist. Eher als Crossover-Prügler mit MK Charakteren und interessantem Story Mode - denn immerhin gibt es zwei davon! Einmal die Seite der MKler und die der DCUler. Das hat mir, als Storyfan, besonders gut gefallen. Aber nix geht über die Kombo Challenge!

Nächste Woche geht es weiter mit dem wohl stabilsten Teil der Serie: Mortal Kombat (9 bzw. 2011).


Mortal Kombat, das Mortal Kombat Logo sowie alle zugehörigen Charaktere und Elemente sind Warenzeichen und Copyright von Warner Bros. Entertainment. Das gilt selbstverständlich auch für die in diesem Beitrag gezeigten Bilder.

  • About the Author: Sub-Ciro liebt Mortal Kombat und Comics. Die Mischung mag skurill sein und hat ein paar Schwächen, allerdings freut er sich schon auf einen Nachfolger, der hoffentlich ein R-Rating erhält.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram