[Fatality Friday] Woche 13: Mortal Kombat X

[Fatality Friday] Woche 13: Mortal Kombat X

Am 14.04.2014 kam Mortal Kombat X raus. Astreines Geburtagsgeschenk! Der Vorgänger war ja schon ein ziemlich perfektes Spiel, das es nun zu überbieten galt. Im Trailer sieht man, wie sich Scorpion und Sub-Zero mal wieder prügeln. Wer sich noch an den letzten Teil erinnern kann, der weiß allerdings, dass Sub-Zero jetzt eigentlich ein Cyborg sein müsste.

Ist er aber nicht. Bereits im Trailer ist er wieder ein Mensch.



Das ist er natürlich auch im Spiel - und dementsprechend auch im Story Mode. Und keiner hat verstanden, warum.

Um zu wissen, weshalb Kuai Liang kein Blecheimer mehr ist, muss man schon den Comic gelesen haben. Sub-Zero wird, so wie die meisten Feinde Shao Kahns, von Sindel getötet. Alle Toten landen natürlich im Netherrealm, in dem Quan Chi sie gegebenenfalls wiederbelebt und seiner Armee hinzufügt. Er vertraut der menschlichen Technologie allerdings nicht, sodass er Sub-Zero zunächst von seinen "Upgrades" befreit und seinen ursprünglichen Körper wiederherstellt:


Damit wäre geklärt, warum Scorpion einen Menschen und kein Metallgerüst vermöbelt. Quan Chi ist übrigens für die Story elementar wichtig. Denn er und seine Schergen befreien Shinnok aus dem Netherrealm. Genug gespoilert. Spiel die Story gefälligst selbst!

Der Umfang

MKX ist voller toller Sachen. Der Story Mode aus Teil 9 wird weitergeführt. Es gibt einen riesigen Roster, mehrere Arena-Finisher, und die BRUTALITIES feiern ihr Comeback! Doch diesmal sind sie viel besser als damals. Früher musste man eine elfstellige Tastenkombination eingeben, nach der dein Gegner einfach mittels vieler Schläge malträtiert wurde und schließlich explodierte, als hätte er zuerst zwei Liter Cola weggeext und anschließend drei Stangen Mentos nachgekippt.
Jetzt ist alles viel geiler. Zunächst haben Brutalities gewisse Anforderungen. Typisch ist sowas wie "halte beim letzten Treffer Taste X gedrückt", "drücke 5x X", oder "Mach Special Move X als Ender einer 5-Hit-Kombo". Außerdem gibt es jetzt nicht einfachs sinnlos prügel sondern sowas wie kleine Fatalities. Ermac lässt seinen Gegner per Telekinese-Wurf auf dem dann platzenden Kopf landen, Scorpion verbrennt seinen Gegner mithilfe seiner beiden Kunai, Raiden übertreibt es mit der Energie bei seiner Schockattacke und Kano schlitzt einen nicht nur oberflächlich auf. Waaahnsinnig geil! Und das beste: NRS lieferte mit jedem Update (meist heimlich) immer wieder neue Brutalities - auch für die Stages! Hier mal zwei Beispiele:





Neben den klassischen Türmen gibt es jetzt die Living Towers. Im Gegensatz zu den klassischen, sind diese Türme zeitlich begrenzt. Sie sind also nicht für immer und oft auch nur zu bestimmten Anlässen wie Weihnachten da. Und ja, die Türme sind oft voll von Buffs wie in Test Your Luck, das wir seit MK9 kennen.

Eine neue, total spaßige Neuerung ist der
Kennst du das noch, als du damals online gekämpft hast und in der Rangliste kaum aufgestiegen bist, weil deine Gegner immer den Stecker gezogen haben? Das gehört nun der Vergangenheit an! Wer Ragequittet oder die Internetverbindung unterbricht - egal ob gewollt oder nicht - wird gequitalitiet. Ein eindeutiges Zeichen von Schwäche. Und keiner will Schwäche zugeben! Ein echt genialer Schachzug der Entwickler. Chapeu!

Kombo-Time!

X bietet natürlich wieder einen Haufen an Kobomöglichkeiten! Hier mal zwei meiner Lieblingskombos. Da das Spiel immer mal wieder gepatcht wurde, kann ich für den Schaden und die Ausführbarkeit leider nicht mehr garantieren. Damals ging es auf jeden Fall 💁🏻‍♂️





Variationen

Uns wurde versprochen, dass jeder Kämpfer auf verschiedene Weisen spielbar sein soll. Das wurde auch so umgesetzt. Jeder kommt mit gleich drei Variationen, die nicht nur spielerisch sondern auch optisch einige Änderungen mitbringen. Hier mal ein Beispiel:


Kennst du das noch, als es für deinen Lieblingscharakter einen Counterpick gab, gegen den du dann ständig kämpfen musstest, weil dein Gegner einen Vorteil gegen dich haben wollte? Das ist jetzt vorbei. So unterschiedlich die Variationen aussehen, genauso unterschiedlich spielen sich die Kämpfer! Counterpicking ist das Campen der Prügelspieler. Und nun ist Schluss damit, ihr feigen Säcke!

Da ich grad über die Kämpfer spreche...

...hier kommt Tremor!


Dir gehen Spammer auf den Sack? Du willst nicht mehr "git gud!" hören und dich endlich an diesen einfallslosen Vollspaten rächen? Dann ist Tremor deine Antwort! Der ultimative Spammer-Killer hat einen Namen und ist als DLC erhältlich. Die Fans schrien ja nicht schon seit mindestens Deadly Alliance nach Tremor...und das warten hat sich gelohnt!

Ein, nein zwei, nein drei kleine Cyborgs

Ja, die Leute wollten unbedingt wieder einen Cyborg haben - obwohl Cyrax und Sektor im Story Mode von MK9 sterben und Smoke erst gar nicht zu einem wird. Und auch stirbt. Aber wenn man schon einen reinpackt...welchen? Also hat man sich, passend zu dem Variationssystem, eine sehr elegante Lösung einfallen lassen: Triborg!


Triborg hat wie jeder drei Variationen - allerdings auch eine geheime vierte. Die ersten drei Variationen verkörpern Cyrax, Smoke und Sektor. Die versteckte Variation bekommt man nur zu Gesicht, wenn man Triborg ohne Variation wählt. Die Option hat jeder Kämpfer. Da das aber ein klein wenig versteckt ist und auch eigentlich keinen interessiert, wusste erstmal keiner, dass es auch Cyber Sub-Zero gibt.

"Schatz, was soll ich anziehen?"

Diese Frage kann man sich in diesem Spiel oft zurecht stellen. Denn jeder Kämpfer hat mehrere Outfits. Bei Scorpion ist es mal so richtig eskaliert:


Die klassische Version gibt es übrigens auch für Sub-Zero, Reptile und Ermac. Ja, diese wurden nachgeliefert. Und zwar kostenlos! Die Plastikpuppen-Möchtegern-Batman-Spielzeug-Klamotten gibt es auch für Sub-Zero und Ermac. Die haben mal Geld gekostet. Aber soweit ich weiß, sind die mittlerweile kostenlos. Glaube ich zumindest. Wenn nicht, sei kein Geier und kauf sie dir!

Oppan Salami Style

Bereits Teil 9 war schon fast unnötig brutal. Aber X hat noch mal eins draufgesetzt wie ne rot triefende Piemontkirsche aufs zarte Sahnehäubchen. Die Engine ist dermaßen detailliert, dass man seine Gegner im Gunther-von-Hagens-Style filetieren kann. Neben anderen hat auch Kenshi so einen Fatality. Man achte auf die Detailliebe. Hammer! Und eklig ist es auch.

Heute im Angebot: Salami vom Fachmann!

Zu guter Letzt:

Mortal Kombat X bietet einem alles, was man von einem Mortal Kombat Teil erwartet. Kombos, brutale X-Rays, brutalere Finishing Moves und eine vernünftige Story. Obwohl der Teil schon relativ alt ist, spiele ich dennoch ab und zu gerne mal eine Runde. Und das, obwohl ich schon seit X-Jahren (Wortspiel natürlich rein zufällig) platin habe! Wer Bock auf ein paar runden MKX hat, kann sich gerne bei mir melden 👌🏻


Und jetzt noch ein kleines Easter-Egg als Bonus:





Mortal Kombat, das Mortal Kombat Logo sowie alle zugehörigen Charaktere und Elemente sind Warenzeichen und Copyright von Warner Bros. Entertainment. Das gilt selbstverständlich auch für das in diesem Beitrag gezeigte Bildmaterial.
  • About the Author: Sub-Ciro hat sich MKX zu Geburtstag gegönnt und liebt das Spiel immer noch wie am ersten Tag!

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Mortal Kombat's Annihilation

Mortal Kombat's Annihilation

[Fatality Friday] Woche 10: Shaolin Monks

[Fatality Friday] Woche 10: Shaolin Monks