Neuigkeiten aus der Alten Welt

Neuigkeiten aus der Alten Welt

Wir Tabletopgamer und -bastler warten schon seit Ewigkeiten auf ein paar handfeste Neuigkeiten aus der Alten Welt. Und wie es aussieht, hat man endlich Nägel mit Köpfen gemacht.

Bisher hat man uns schon mal darauf vorbereitet, dass die Bases wieder eckig sein werden. Das war natürlich eine riesige Erleichterung, denn keine Sau hat Bock auf Rundbases. Warum auch?

Vom Regen zurück in den Himmel

Früher hatten wir ja immer das Problem, dass wir riesige Einheiten hatten, die wir im Spiel modellweise verschieben mussten. Einige Flinke, so wie ich natürlich, haben relativ kurz nach dem Einstieg ins Hobby an Lösungen gefeilt. Natürlich hat Games Workshop irgendwann spitzgekriegt, dass man damit Kohle machen kann. Also gab es dann auch irgendwann erst fixe und dann auch modulare Regimentbases, die, zugegeben, wirklich gut sind.

40 Sturmratten auf einer modularen Regimentbase

Man war ja viel damit beschäftigt, seine Regimentbases zu bauen. Es war halt notwendig und gleichzeitig praktisch. Endlich konnte man Zeit und Nerven sparen. Und es hat wirklich viel Spaß gemacht.


Und dann...kam Age of Sigmar.


Willkommen bei der lockeren Formation für ALLE 🤮


Keine Ahnung, was sich die Hannebambel dabei gedacht haben. Scheinbar dachte man, dass sich 40k wegen der Spielweise besser verkauft als Fantasy. NEIN, Ihr Plebejer! Die Leute stehen halt eher auf große Wummen und Laserkanonen als auf Dolche und Musketen. Schuld daran ist Star Wars und nicht die lockere Formation. War schon immer so.

© Disney/Pixar

Aber man kennt seine Fanbase ja so gut, dass man ihr das weggenommen habt, was ihr so gut gefallen hat. In meinen Augen ist jeder, der Fantasy den Rücken zugekehrt hat und auf AoS umgestiegen ist, weil es halt "das neue System ist", ein bedauernswerter Fanboy. Mag sein, dass AoS nett zu spielen ist. Trotzdem hätte man bei den Regimentern bleiben können.

Durch AoS schien die ganze Arbeit mit den (Regiment-)Bases umsonst, da man ja seine Modelle rebasen müsste. Alle. Mit Rundbases. Damit man schön wieder jedes Modell einzeln bewegen muss.

Nein. Neinneinneinneinnein. Dagegen habe ich mich strikt gewehrt. Ich habe alle Modelle, die ich mir im Laden oder online geholt habe, weiterhin auf Eckbases geklebt - so, wie viele andere auch. Ich kann ja noch ein bisschen damit leben, wenn Charaktermodelle sterben oder vereinheitlicht werden. Aber das mit den Rundbases ging einfach zu weit.

Wir, die Community, haben Warhammer Fantasy nicht sterben lassen.
Wir, die Community, hielten die Maschinen am Laufen, obwohl der Vormund den Stecker gezogen hat.
Wir, die Community...sind...Sparta!
Ne halt...🤔

Natürlich hat GW, gierig wie es ist, seine bisherigen Modelle einfach auf Rundbases gepackt. Da wir alten Fatasyler auch weiterhin Nachschub benötigt haben, verkauften sich die Produkte auch unter dem Banner "Age of Sigmar" weiterhin gut. Daher hat erstmal keiner gecheckt, dass viele kein oder nur wenig Interesse an AoS haben - denn die Modelle gehen ja schließlich weg.

GW hat dann natürlich irgendwann geschnallt, dass AoS vielen Fans nicht gefällt. Denn ich war bestimmt nicht der Einzige, der den Verkäufern im Laden gesagt hat, dass er keine Beratung sondern nur Modelle und Farben will, da die neuen Regeln für den Arsch sind wie Klopapier. Und Rundbases sind was für 40k. Ich werde meine Skaven niemals auf Rundbases packen! Deshalb war es um so schöner, als nach der Ankündigung von The Old World bekannt wurde, dass wir wieder Eckbases bekommen. YES!

Aber das war die bisher einzige wirklich wichtige Info. Bis auf die Tatsache, dass GW zwei Charaktermodelle vorgestellt hat. Und ja, diese stehen auf 25-mm-Bases: Dem neuen Standard. Das ergibt natürlich Sinn, da die neueren Modelle relativ klotzig sind und so vernünftig präsentiert werden können. Blöderweise heißt das auch, dass ich meine Armee wahrscheinlich trotzdem rebasen muss - oder es kommt wieder ein Kerl daher, der einfach Module verkauft wie damals bei 40k. Wäre mir persönlich am liebsten 😅


Da schlagen Fan-Herzen doch gleich nen Ticken schneller!


Die ersten beiden Fraktionen sind also bereits bekanntgegeben worden. Hier folgt nun der Rest:

Aber da fehlt doch was...

Zunächst fällt auf, dass die Namen wieder die alten sind. Also klingt schon mal alles wieder so, wie es sollte und schon mal zwei wichtige Punkte vom Tisch 🤪

Diese Fraktionen sind alle Teil der Story und bekommen alle ein eigenes Armeebuch. Das ist schon mal ganz gut. Allerdings gibt es noch weitere Armeen, die sehr beliebt sind. Damit man die spielen kann, obwohl sie nichts in der Story zu suchen haben, bekommen diese bei Release Armeelisten, die wir dann kostenlos im PDF runderladen dürfen. Immerhin etwas, oder?

Weitere Armeen (ohne Bezug zur Story):

• Dark Elves
• Skaven
• Vampire Counts
• Daemons of Chaos
• Ogre Kingdoms
• Lizardmen
• Chaos Dwarfs

Ja, richtig gelesen. Chaos Zwerge! Endlich bekommen diese hässlichen Lockenbärte wieder die Chance, ihre geknechteten Hobgoblins in den Tod zu schicken, während sie aus sicherer Entfernung alles kaputtbomben! Glaube ich zumindest. Ich habe noch nie mit denen oder gegen die gespielt 😅

Zurück zum Thema.

Es wurde bekanntgegeben, dass es keine Regeln für AoS-Modelle (also Modelle, die es vorher noch nicht für Warhammer Fantasy gab) geben wird. Daher vermute ich, dass man sich bisher nur nicht allzu viel Mühe machen wollte, da man sich nicht sicher ist, ob The Old World wirklich ein Verkaufsschlager wird oder ob man nicht vielleicht doch zu viele Spieler an die (teilweise kostenlose) Konkurrenz verloren hat. Möglich ist es. Denn Onepagerules und Kings of War haben eingängige und unkomplizierte Regeln, die ein schnelles Spiel ermöglichen. Auch ist Multibasing eine feine Sache, da sie der Kreativität keine Grenzen setzt - bis auf die Basegröße natürlich.

Sollte sich das Grundset gut verkaufen und die Nachfrage an Modellen nicht allzu schnell abebben, wird sich GW sicher nicht die Möglichkeit entgehen lassen, Regeln für AoS-Modelle nachzuliefern, um die Verkäufe noch weiter anzukurbeln. Und ja, ich glaube an Armeebücher für die "Verstoßenen", selbst wenn der Fluff Non-Canon sein wird. Vielleicht gibts ja auch einfach einen Block mit schicken Warscrolls für $49,99, wer weiß? Denkbar wär's.

Um T. V. Kaiser zu zitieren: "Wir werden es...erleben!"
  • About the Author: Der Ciro freut sich schon rieeesig auf The Old World!

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Der Sensenrattenmann

OGREMANIA RULES!

Extrem Basing!