Mortal Kombat's Annihilation

Mortal Kombat's Annihilation

Ich wurde schon ein paar Mal zu meiner Meinung zum Film Mortal Kombat Annihilation gefragt. Die Antwort blieb bisher immer dieselbe: Der Film ist Schrott und eine Beleidigung für jeden Fan.

Anstelle eines üblichen Reviews, bekommt ihr eine Liste einiger Dinge, die jeden Detailfanatiker so richtig triggern.

1. Neue Schauspieler

Hat jeder gemerkt und jeder wurde genervt. Ende.


Wenigstens blieb uns Robin Shoe...äh...Shuh...Shouh(?) erhalten. Und wo kommen die neuen Outfits her?


2. Jax' Metallarme

Wie ich bereits im Kombat Kuiz angemerkt habe, kam Jax schon auf viele Weisen zu seinen stählernen Muskeln (Wortspiel reeein zufällig). Laut Bio im Booklet des dritten Teils, hat Jax sich die Arme tatsächlich selbst verchromt. Allerdings ist die Rede von Bionischen Einpflanzungen und nicht von eisernen Armstulpen.



Übrigens ist das der erste Jax den die Fans zu sehen bekamen, der keine typische Armee-Bürste sondern eine Glatze trägt. Das erste Spiel, in dem er eine Glatze hatte, war MK: Deadly Alliance - und die hat er immer unter einer Mütze versteckt.


3. Scorpions Spear

Schon in Teil 1 wurde uns ein aus der Hand wachsender Echsenkopf mit echt langem Hals präsentiert. Im Nachfolger hat die Schlange auch noch zwei Köpfe. Was ist so schwer daran, ein Reliquienmesser an ein Seil zu binden und das von A nach B zu werfen? Man hätte, wie im ersten Teil, damit leben können, allerdings sieht der Spear aus, als hätte man die Animationen mit einem C64 gemacht.


Das Outfit ist eigentlich ganz in Ordnung.


4. Ermac

Jeder Fan weiß, dass Ermac eine Ansammlung von tausenden Kriegerseelen ist. Er spricht aber nicht von "uns" sondern von "ich". Immerhin ist das Outfit vernünftig. Ja, es ist wieder ein roter Scorpion.


5. Motaro

Ein fast positiver Punkt ist Motaro. Man hat doch tatsächlich nen halbwegs vernünftigen Zentauren gebastelt. Allerdings hätte sich der Hannebambel entsprechend benehmen können. Motaro sieht nämlich aus, als wäre Razor Ramon besoffenerweise versehentlich nicht in den Puff sondern in den Pferdestall gestolpert, wobei er eine alte Stute namens Coraline geschwängert hat. Motaro ist Matador und Stier gleichzeitig. Also Matadoro. Oder so.


Ach komm schon. Motaro ist vielleicht wild, allerdings grimmig und sehr stolz. Die Darstellung ist einfach unter seinem Niveau.


6. Raiden

Raiden wird zum Menschen, damit er mit seinen Schützlingen zusammen gegen Kahn kämpfen kann. Das haben wir verstanden. Warum er dann plötzlich kurze Haare trägt, hat man uns allerdings nicht so wirklich erklärt. Genau wie:


7. Mileena

Die taucht einfach so auf. Wird gefragt, ob sie Kitana ist. Antwortet, dass man das wohl gerne hätte. Spätestens hier zieht das Argument "Es ist halt eine Verfilmung, die auch für Nicht-Fans ist" nicht mehr. Denn wie soll ein Außenstehender das verknüpfen? Sogar ein "ja" wäre als antwort storytechnisch genauer gewesen.


8. Shao Kahn

Mit nur wenig Make-Up, hätte man Shao Kahns Gesicht akkurat darstellen können. Und seine Maske ist viel zu wuchtig. Der erinnert ein wenig an diese übergroßen Schädelmasken beim Día De Los Muertos in Mexico.


Immer, wenn ich dieses Bild sehe, muss ich unweigerlich an ein ganz bestimmtes Meme denken...




9. Jade

Die Frage, ob Jade nun eine Schwarze oder eine Inderin ist, ist so alt wie Mortal Kombat 2. Was zumindest klar ist, ist dass sie ein Pallette-Swap von Kitana und Mileena ist. Im Film sind jedoch weder Kitana noch Mileena asiatisch. Aber warum Jade?


Und das, bevor die Medien überall nach Diversität geschrien haben. Ein echter Pluspunkt, oder? Nein, ist es nicht.


10. ANIMALITY!?

Dass Kahn zu ner Hydra wird,ist für mich in Ordnung. Kann mich nicht daran erinnern, dass er in MK3 einen Animality hatte. Allerdings...was zum Fick soll Liu Kang darstellen? Der Drache sieht aus, als hätten die Animateure zu viel Gargoyles geguckt. Liu Kang wird im Spiel zu einem chinesischen Drachen. Der fliegt OHNE FLÜGEL. So, wie der im Logo.


Godzilla sah in seinem ersten Suitmation-Film realistischer aus.


11. Baraka

Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...


Ein Ohrring? Wirklich? und dann die tollen Armklingen, bei denen man wirklich nicht sehen kann, dass es einfach nur Ärmel mit Klingen sind. Und dann die Fresse...ja, Baraka ist hässlich...aber der hier sieht aus, als wäre Jim Henson bei der Schöpfung eines neuen Fernsehpüppchens auf LSD gewesen.


12. Papa Shinnok

Die einen waren schockiert, während die anderen bloß den Kopf schüttelten. Während in MKvDC, das über ein Jahrzehnt später erschien, erwähnt wird, dass Shao Kahn und Raiden wirklich irgendwie miteinander verwandt sind, wurde in MK Annihilation doch eiskalt behauptet, dass die beiden nicht nur Brüder sind sondern dass auch noch Shinnok, also Raidens Todfeind, der Papa ist. Kein Witz. Und lustig ist das auch nicht.


Alleine die Beleuchtung, die aufzeigt, wie Licht das Haar des Darstellers ist. Bei den Anderen hat man wenigstens versucht, den Charakter so aussehen zu lassen, wie im Spiel. Dass es geht, hat man uns in MK Mythologies bereits bewiesen:


Aber man wollte wohl nicht. Vielleicht ist Mr. Lichthaar ja allergisch gegen weiße Schminke.


Fazit:

Das Logo zeigt - wie die Intro - einen zersprungenen Drachen. Das passt sehr gut, denn das Drachensymbol ist genauso gebrochen wie die Herzen der meisten Fans. MK Annihilation ist das Paradebeispiel dafür, wie man eine Videospielverfilmung nicht macht.

Es sind nicht nur die Outfits - auch der gesamte Plot stimmt vorne und hinten nicht. Ja, ganz grob stimmt es, dass Shao Kahn die Erde angreift und sie Outworld einverleiben will, dass Sindel Kitanas Mutter ist und sie unter einer Art Gehirnwäsche steht. Der Rest, wie zum Beispiel die Animalities, die Reise per "Portal", Raidens Transformation zum Oberspacken und dass Kahn einen Hydra-Animality hat, ist schlichtweg nicht korrekt. Immerhin gibt es hier und da mal einen Plot-Twist und einigermaßen guten Joke, was verhindert, dass das Ganze nicht auch noch stinklangweilig wird.

Für jemanden, der Mortal Kombat kennt und der auf Trash-Filme steht, ist der Film völlig in Ordnung. Für so nebenbei mal gucken, weil einem langweilig ist, vielleicht auch. Aber im Vergleich zum ersten Teil sowie dem aktuellen "Remake", ist der Film kompletter Rotz. Da gucke ich lieber irgendwelche alte Kung-Fu Schinken - und zwar die schlechten.


Story 🎬
Humor 😆
Spannung 😱😱
Originaltreue 🗿
Unterhaltungswert 👍🏻👍🏻



Der Film "Mortal Kombat Annihilation", wurde von New Line Cinema gedreht, das zu Warner Bros. gehört. Mortal Kombat, das Mortal Kombat Logo sowie alle zugehörigen Charaktere und Elemente sind Warenzeichen und Copyright von Warner Bros. Entertainment. Das gilt selbstverständlich auch für das in diesem Beitrag gezeigte Bildmaterial.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram