Willkommen in meinem Hobbyraum! 
Der Blog für coole Leute. Nix für Spießer, Streber und Schwachköppe.
  mit:   ohne:
✓ 
Knarren
Werbung
✓ 
Koks
Weicheier
✓  Nutten Zensur


Ein Sturm zieht auf!

Ein Sturm zieht auf!

Wie bereits erwähnt, habe ich mir ein paar Sturmratten gegönnt. Nun verfüge ich über ein 40 Ratten starkes Regiment an gepanzerten Rattenmenschen, die nur darauf warten, ihre Feinde zu zerschmettern!

In den 90ern hatte ich gerade mal eine Handvoll Sturmratten, da es, zumindest für damalige Verhältnisse, viel sinnvoller war, Klanratten und Sklaven zu hamstern. Das ist mittlerweile ein bisschen anders, zumal die gepanzerten Elitekrieger heutzutage deutlich weniger Punkte kosten als früher.

Da ist es: Das Regiment, mit dem ich in Zukunft meine Gegner terrorisieren werde - sofern ich die irgendwann mal angemalt bekomme. Denn was nicht mindestens Tabletop-Standard ist, landet bei mir nicht auf dem Tisch. Ausnahmslos!

 
Ich habe einige Zeit mit dem Zusammenbau verbracht. ich fand es irgendwie dämlich, dem Standartenträger ein Schwert in die freie Hand zu geben und eine Hellebarde wäre dann doch etwas zu viel gewesen. Daher habe ich mich für einen kleinen Umbau entschieden:


Ich habe die Standarte, wie es mittlerweile bei Kriegsherren üblich ist, am Rücken befestigt. So hat das Kerlchen beide Hände frei, um ordentlich Radau zu machen. Skaven mögen entbehrlich sein, aber das Schicksal eines Standartenträgers der Kreuzritter haben sie nicht verdient. Oder vielleicht doch? 🤔😅

Beim Zusammenbau sind mir einige Pros und Contras aufgefallen:

Pro
+
schöne und detaillierte Modelle

+ gewohnt hochwertiges Material
+ wurden mit Rund- und Eckbases geliefert
+ viele Bitz für den Anführer
+ 20 Modelle für nur 42,50 Euro, also gerademal 2,13 Euro pro Krieger


Contra
-
wenige Optionen für die normalen Krieger


Und dieser eine Contra-Punkt ist das nervige Haar in der Suppe, das aus der perfekten Box eine nur fast perfekte Box macht. Warum? Sturmratten haben in der Regel Hellebarden. Gegen Extrapunkte, kann man sein Regiment mit Schilden ausstatten. Im Pack sind zwar 20 Schilde drin.

AAABER:

1. Modellen, die ihre Hellebarde mit zwei Händen halten, kann man unmöglich ein Schild ankleben, da es keine Stelle am Körper gibt, an der das Schild nicht deplatziert wirkt. Daher liegt es doch nahe, den Skaven die Hellebarde in die eine und das Schild in die andere Hand zu geben. AAABER²:

2. Es gibt nicht genug Bitz dafür. Es gibt nicht genug Einhand-Hellebarden und freie Arme für Schilde. Daher könnte man ja auch einfach auf Schilde verzichten. AAABER³:

3. Es gibt nicht genug Bitz, um allen Kriegern die Hellebarde in beide Hände zu packen. Daher muss man entweder Bitz nachkaufen oder ordentlich planen, wenn man seine Ratten einheitlich ausrüsten möchte.

Im direkten Vergleich: Krieger mit Schild, Zweitwaffe oder Hellebarde in beiden Händen


Glücklicherweise sind es Skaven - und bei denen ist die Ordnung keinesfalls so wichtig wie bei ihren Feinden wie den Hochelfen oder dem Imperium. Allerdings ist das schon äußerst ungewöhnlich. Während man mit der Box der Klanratten oder Seuchenmönchen in Bitz praktisch ersäuft wird, hat man hier leider wenige Optionen. Dafür erhält man starke Krieger mit vergleichsweise hohem Punktwert und noch höherer Verarbeitungsqualität für einen angenehmen Preis. Also höre ich mal auf, auf hohem Niveau rumzuheulen und erfreue mich an meinen neuen Schergen!


  • About the Author: Der Ciro fand Skaven schon immer toll. Ja-ja!

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Wenn der Postbote dreimal klingelt

Der Rattenfänger von Nuln