Rapvergleich zweier Vollassis

Rapvergleich zweier Vollassis

Des Öfteren werde ich aufgrund meines Musikgeschmacks abgestempelt. Denn Rapper sind alles Proleten und Assis - und vor allem reden die nur Müll.

Stimmt. Das gilt für Assi- aka Straßenrap. Da gibt es sehr viel. Sehr sehr viel. Und es stimmt, dass die meisten Performer leider nur Luftpumpen sind. Von diesen Mainstreamabominationen distanziert sich der harte Kern allerdings wie ein Wolfsrudel von einem verstoßenen Mitglied. Es wird ignoriert - aber wenn es angreifen sollte, wird es totgebissen.

Aber ja, es gibt auch guten Assirap. Denn auch ein Gossenkind kann lustige oder heftige Punchlines loslassen. Denn am Ende vom Lied (Wortspiel ganz bestimmt keine Absicht) interessiert einen nur, ob man entertained wurde oder nicht.

Um fair zu bleiben und nicht die Gemälde eines Da Vinci mit der Krakelei eines Kleinkindes zu vergleichen, werde ich zwei Straßenrapper - oder besser gesagt, zwei Strophen in diesem Stil - miteinander vergleichen. Die Assischiene mag nicht jedem gefallen, allerdings gibt es, wie bereits erwähnt, auch hier einen Unterschied zwischen Diamanten und Zierkonia.

Hier zwei Battlerapparts zweier Rapper, die nicht unterschiedlicher sein könnten - trotz (theoretisch) gleicher Stilrichtung.


Beispiel 1: Haftbefehl - Chabos wissen, wer der Babo ist  


Mein Senf dazu

Tokat, Kopf ab, Mortal Kombat Ja, sowas passiert bei Mortal Kombat. Ist nix neues.
Vollkontakt á la Ong-Bak, komm ran Immerhin traut er sich was
Opfer, du bist Honda, ich Sagat Also ist das "Opfer" der Typ mit Skill oder er der, der immer denselben Move spammt? Wie passend.
Nicht link von hinten, ich hau' dich frontal sakat  
Dein Yokuzuna-Sumo ficke ich mit 'nem Pushkick Ich glaube der weiß nicht, wie standfest ein Sumoringer ist
Was los, du Hurensohn? Komm wieder, wenn du Luft kriegst Sein Gegenüber ist wohl fett und unsportlich
Pussy, muck bloß nicht uff hier, du Rudi Oho. Alman-Shaming. Wie originell.
Nix mit Hollywood, Frankfurt, Brudi Rudi auf Brudi. Den Reim MUSS ich mir merken. Nicht.
Du kannst Wing Tsun und Kung Fu wie Bruce Lee  
Kampfstil Tunceli, altmış iki, kurdî Ähh...was?
Magnums und Uzis durchlöcherten den Tatort, oğlum Wenns mit Schlägen net klappt, also dann Schusswaffen? Läuft.
Und du liegst danach dort tot rum, Straßenmorde, Tagesordnung Natürlich. Standard in Offenbach. Vor allem bei Cheddar Hafti.
Amına koduğum, es geht um schwarze Porsches mit den Magnum Motors  
Vollgas, Monte Carlo, Touren à la Formula Uno Der fährt wohl gerne schnell
Hafti Abi, Baby, Straßenstar international  
Biji, biji Kurdistan, ich mach's auf die Babo-Art Also so richtig...äh...schlecht?


Beispiel 2: Snaga & Pillath - Feelin' Good  
Snagas Part

Mein Senf dazu

Früher waren's Gigs ohne Gage Also Auftritte aus Liebe und nicht für Geld
früher war mir allet so scheißegal ich fickte auch ne Bitch ohne Nase Und wählerisch war er nicht. Igitt.
Heute mach ich nix mehr ohne Gage Okay, da hat sich einer hochgeschlafen.
flitz, wichs und kick in ein Hotel und jede Bitch is ne Granate Joah. Das nenn ich ein Upgrade.
guck - ich sitz im bösen Rolls Geiles Auto
bin auf dem weg zu 3 Schweinchen wie der böse Wolf Und mit "Schweinchen" meint er sicher keinen Schinken
und ich mach Hits mit zig tausend, hab Flittchen die saugen  
und spritz Bitches mit Absicht in die Augen Assi. Und der feuchte Traum einer jeden Jungfrau. Einer Männlichen natürlich.
ich hab das Biz im Sack den Hickhack satt  
ich geb euch Koteletts, dass ihr Pisser nen Flic-Flac macht Das...ist ein echt harter Haken!
Nein besser, ich frag euch Penner ob ihr ein Tic Tac habt  
drück dann die BLAM ab bis es nur noch "klick klack" macht Da ist jemand aber triggerhappy :D
Ihr wisst es nicht, was labern? Ich bin dicht wie ne zune Tür Besoffen ist er auch.
Ich tret dein Arsch bis ich dein Gesicht durch die Schuhe spür Und das ist ein echt harter Tritt. Aua!
Früher musst ich Geld bei Mama abgreifen Wer nicht?
jetzt is mein Konto so fett, es hat Schwangerschaftsstreifen...is geil  Die Punchline das Jahrtausends. Wer die nicht für genial hält, hat keine Ahnung von irgendwas.

Fazit

Haftbefehl zählt einfach ein paar Sachen auf die cool klingen, während Snaga die Eier auspackt und zeigt, wo der Frosch die Locken hat. Sein Part hat intelligente Punchlines und Beleidigungen. Und Hafti? Der macht halt nen Haufen Werbung für Dinge, die sich seine Hörer eh nicht leisten können. Er weiß wahrscheinlich nicht mal, wie Sagats Tiger Uppercut geht, sodass er gegen einen 10-jährigen E. Honda-Spieler auf nem staubigen Street Fighter II Arcadeautomaten seine Ehre genommen bekommt.

Was ist deine Meinung zu den beiden Parts?

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Wu-Tang: An American Saga

Wu-Tang: An American Saga

float-center

C U When I Get There

Wenn Elke plötzlich Plus-Size ist

Wenn Elke plötzlich Plus-Size ist