Back @ The Office

Was haben wir uns alle gefreut, als wir wegen Corona ins Home Office "mussten". Nach über 20 Jahren Internetflat für Jedermann war trotzdem eine Pandemie notwendig, um die Leute darauf hinzuweisen, dass die Arbeit, zu der sie sich jeden Morgen bei egal welcher Außentemperatur qualvoll aus dem kuscheligen und warmen Bett schälen, dank besagtem Internet schon längst von überall sonst auf der Welt erledigt werden kann - zum Beispiel von zu Hause aus ¯\_(ツ)_/¯

Das spart nicht nur Fahrtkosten sondern auch eine Menge CO2. Also eigentlich alles im Sinne der Politik. Sind wir doch mal ehrlich - wer von euch sitzt gerade im Büro und liest das hier heimlich unter dem Schreibtisch oder auf dem Klo? Bestimmt nicht Wenige. Und diese Unwenigen arbeiteten auf einmal von zu Hause aus. Was für ein Sieg für die Klimabilanz!

Die Straßen und Bahnen wurden leerer, Versandhäuser verzeichneten Rekordumsätze und brauchten so dringend Leute fürs Lager, dass freiwillig über dem Mindestlohn gezahlt wurde - und jeder spart Zeit und Geld. Da wird die nächste Gehaltsverhandlung nicht ganz so bissig. Win-win, würde ich sagen.

Leider war Corona wohl doch nicht brutal genug - so mussten viele nach nur wenigen Monaten wieder täglich die routinierte Folter auf sich nehmen, anstelle einfach nur kurz in die Küche zu gehen um nen Kaffee zu kochen, mit dem man sich dann in aller Ruhe vor den Rechner setzt und den Arbeitstag startet. Tiefenentspannt - anstelle von gestresst. Ausgeruht - anstelle von müde. Fröhlich - anstelle von genervt. Und es quatscht einen keiner voll.

Hier mal ein dickes Dankeschön an meine Arbeitgeber. Ja, die werden das hier höchstwahrscheinlich nicht lesen, aber es muss mal gesagt werden. Die HomeOffice-Regelung stand relativ schnell und ich durfte als einer der Ersten den Rechner einpacken und von zu Hause aus loslegen. Das steigert die Überstundenbereitschaft doch enorm - denn wenn ich eh schon zu Hause bin, stört mich die eine oder andere Stunde eigentlich gar nicht.

In der Firma sind wir gerade im Wechsel - eine Woche hier, eine Woche zu Hause. Damit kann ich leben. So komme ich auch mal wieder raus und ich vergesse nicht, wie die Knallköppe auf der Arbeit aussehen. Aber wie heißt es doch?

Zu Hause ist es am Schönsten!

Ich bin gespannt, wie sich das so entwickelt und ob Klabauterbach uns wieder ein kleines Süppchen kocht und Maßnahmen einbrockt, wegen denen wir möglicherweise wieder nicht mehr rausdürfen. Ist bei den aktuellen Spritpreisen wahrscheinlich sehr gerne gesehen. Immerhin ist man ja diesmal auf den Ernstfall vorbereitet - zumindest im Büro.
  • About the Author: Der Ciro ist begeisterter Scheibtischhengst, Kaffekocher und Beamtenwitze-Macher.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Safari durch den Großstadtdschungel

Der, Die, Das - Wer isst Was?