Das Schicksal schreibt neben Freud' auch Leid

Heute ist ein schwarzer Tag. Ein langjähriger Kollege, mit dem ich sehr sehr gerne zusammengearbeitet habe und der schnell zu einem Kumpel wurde, ist heute verstorben.

Mir fehlen die Worte. Ich wusste, dass du krank bist. Ich wusste, dass du nicht mehr lange hast. Und ich wusste, dass du uns verlassen wirst. Dennoch traf mich die heutige Nachricht, als hätte mir ein bärtiger Baumfäller persönlich mit einem Vorschlaghammer gegen den Schädel gehauen. Ja, ich weiß, der Spruch hätte dir gefallen.


Mir gehen so viele Gedanken durch den Kopf. Wir waren nicht immer einer Meinung, allerdings haben wir beide eines immer gemeinsam gehabt: Wir wollten unsere Arbeit so richtig und akkurat wie möglich erledigen. Du vielleicht etwas richtiger und akkurater als ich 😅

Und so haben wir dich alle in Erinnerung - der Typ, der immer alles richtiger macht, als alle Anderen. Der Typ, der auch immer alles besser wusste, ohne dabei nur einen Hauch an Arroganz zu versprühen. Der Typ, der keine Fachabteilung braucht, weil er viel mehr weiß als er muss. Und wenn doch, warst du für jeden Input dankbar. Du warst immer freundlich, lustig und voller interessanter Anekdoten. Ja, von dir hat man nebenbei noch viel über die Welt gelernt. Ist kein Wunder, dass du eigentlich Lehrer werden wolltest.

Immerhin wurdest du Autor. Du wolltest mir mal die Rohfassungen deiner beiden Bücher zukommen lassen. Irgendwie kam es nie dazu und ehrlich gesagt, hattest du ganz andere Sorgen als das. Ich versuche aber, irgendwie an die Bücher zu kommen. Irgendein Wühltisch wird schon Gnade walten lassen. So, wie ich dich kenne, wird sich die Suche lohnen.

Hier bin ich nun und muss mich mit den übrigen Hannebambeln aus deiner Fachabteilung rumprügeln. Auch die vermissen dich. Klar, die sind auch alle kompetent, aber du wirst niemals zu ersetzen sein - nicht zuletzt wegen deiner Kompetenz sondern wegen deiner Art. Ich bin wirklich entsetzt darüber, was das Schicksal dir serviert hat. Du bist einer der wenigen Menschen gewesen, denen ich wünschte, erst mit 120 und dabei an was total dummem oder lustigem zu sterben, sodass man dich für immer in Erinnerung behalten wird. Aber das werden wir auch so.

Jaja, alle meinen immer, dass dieser und jener Typ zu früh ins Gras gebissen hat. Aber hätte ich die Wahl gehabt, würde ich jede Kuh der Welt verhungern lassen, nur damit du kein Gras zum reinbeißen findest. Ja, den Spruch hättest du auch gut gefunden.

Ich hatte das Glück, zumindest gestern noch einmal mit dir schreiben zu können. Es war schön, von dir zu lesen, obwohl es nichts positives war. Jedes Lebenszeichen von dir war immerhin ein Zeichen, dass du noch nicht von uns gegangen bist und uns, wenigstens noch ein bisschen länger, erhalten bleibst.

Ich weiß nicht, ob du das hier lesen kannst oder ob ich dir nach meinem Ableben davon erzählen werde. Vielleicht stehst du gerade im Obi-Wan-Style hinter mir und liest sogar mit. Vielleicht wirst du es nie erfahren. Aber ich musste diese Worte einfach loswerden.

Auf dass wir uns wiedersehen...




Kleiner Nachtrag

So wie ich, bist auch du ein Fan von Schnapszahlen und anderer interessanter Zahlenfolgen. Du hast uns am 22.03.2023 verlassen. Ich weiß gerade nicht, ob das zynisch oder lustig ist - aber auf jeden Fall passt das zu dir.

  • About the Author: Der Ciro vermisst seinen Kollegen jetzt schon.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

float-center

C U When I Get There

Der, Die, Das - Wer isst Was?