FIFAs Teamstatistik-Berechnung

Wie viele andere vor mir habe ich mich gefragt, wie die Wertung der Spieler zustandekommt. In der Ansicht, in der man sein Team bearbeiten kann, wird neben der Chemie eine Wertung angegeben. Wenn man sich die Spieler so anschaut, ist eine Wertung von 88 ziemlich logisch:





Mein Angriff

Hier seht ihr meine beiden Stürmer: Balotelli und Politano. Als Ersatz habe ich natürlich auch eine Spaghetti: Quagliarella, mein Joker auf der Bank, der mit einem Haufen an Spezialfähigkeiten aufwartet. Geiler Typ. Alle drei sind Spezialkarten, die zu bestimmten Anlässen veröffentlicht wurden. Daher ist die Wertung höher, als bei den eigentlichen Spielern:



Da geht man doch von einer Angriffswertung von über 80 aus. RICHTIG?
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.



Meine Wertung ist nämlich echt traurig:

ANG |MIT |DEF
79 81 84

Ich habe lange gegrübelt, aber dann etwas interessantes herausgefunden. Ohne die Buffs, die die Spieler durch ihre Spezialkarten erhalten, sehen die nämlich so aus:




Das kann man ja im Kopf ausrechnen:

77 + 81 = 158. 158 : 2 = 79

Beziehen wir den Auswechsler mit ein, haben wir:

77 + 81 + 76 =  234. 234 : 3 = 78

Das bedeutet also, dass die Wertung der Standardkarten im Duell angezeigt werden, auch wenn man Sonderkarten im Einsatz hat - und dass der Auswechselspieler entweder keinen oder nur einen verminderten Einfluss auf die Wertung hat. Um meine Theorie zu untermauern, habe habe ich mal etwas ausprobiert.


Das hier ist Zola. Er ist schon ewig in Rente, daher ist er nicht einfach ein Gold- sondern ein ICON-Spieler. Eine Ikone also. Das Besondere an den ICONs ist, dass man sie in jedes beliebige Team stecken kann - die Chemie ist bei diesem Spieler immer bei 3 von 3. Die "normalen" Spieler harmonisieren mit der Ikone natürlich auch. Zola ist ein Hammerspieler, allerdings sind die gebufften Schießbudenfiguren tatsächlich nützlicher. Daher ist er kaum im Einsatz.

 

ICONs haben zwar verschiedene Versionen, allerdings sind es keine gebufften, also künstlich verstärkten, Spieler. Im Gegenteil. Daher habe ich Zola mal mit ins Boot geholt. Mein Team sieht jetzt also so aus:

ANG |MIT |DEF
81 81 85

Soso. Ich habe nur den Auswechselspieler getauscht und schon steigt der Angriff. Sogar die Verteidigung ist etwas hoch. Warum das mit dem Verteidigungswert so ist, weiß ich nicht. Denn im folgenden Test, beträgt die DEF wieder 84.

Hierhabe ich Balotelli auf die Bank gesetzt und Zola mit in den Sturm genommen. Plötzlich sieht mein Angriff total angenehm aus - an solche Werte erinnerte ich mich, als noch mein goldener Immobile im Sturm mitmischen durfte:

ANG |MIT |DEF
83 81 84
81 (Politano) + 85 (Zola) = 166
166 : 2 = 83
Ergibt total Sinn, oder? Aber was ist mit den Auswechselspielern? Denn als Auswechsler hat Zola den ANG-Wert ebenfalls nach oben korrigiert. Bisher kam ich noch nicht zu einem passenden Ergebnis. Außer: Der Balotelli auf der Bank ist mit seinen 78 nicht schwach genug, um den Gesamtwert zu drosseln.

Testweise habe ich auch meine Verteidigung geprüft. Spinazzola und Di Lorenzo sind jeweils eigentlich 82er. Also:
82 (Spinazzola) + 82 (Di Lorenzo) + 88 (ICON Maldini) + 91 (ICON Baresi) = 343
343 : 4 = 85,75

Der Mittelwert der Bank beträgt für zwei Spieler insgesamt 82. Halbiert man den Mittelwert zwischen den 4 gestellten Verteidigern (85,75) und der Bank (82) und zieht ihn von den 4 gestellten ab, landet man bei rund 84:
85,75 - 82 = 3,75
3,75 : 2 = 1,875
85,75 - 1,875 = 83,875 84
Aber das ist bisher noch eine Theorie. So wie Zola auf der Bank den Wert der des Angriffs gepusht hat, ziehen Bastoni (84) und Biraghi (80) den Wert der Abwehr runter. Ich habe eine etwas ausgefallenere aber funktionierende Excel-Tabelle zu meiner Berechnung angelegt, mit der man tatsächlich den Wert erhält, der angegeben wird. Vielleicht habe ich die Formel geknackt oder einfach nur Glück gehabt. Wer weiß. Bei meinen Berechnungen hat es bisher hingehauen. Sobald ich auch dafür eine logische Erklärung habe, mache ich ein Update 👌🏻

Falls jemand die ultimative Antwort auf diese Frage hat, kann er sie mir gerne in den Kommentaren mitteilen. Ich würde nämlich wirklich sehr gerne wissen, wie die ANG|MIT|DEF-Werte berechnet werden 🙃

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Noch mehr Resident Evil

Not The Last of Us

Not The Last of Us

Remake Evil 4!