Willkommen in meinem Hobbyraum! 
Der Blog für coole Leute. Nix für Spießer, Streber und Schwachköppe.
  mit:   ohne:
✓ 
Knarren
Werbung
✓ 
Koks
Weicheier
✓  Nutten Zensur

Dieser Blog kann Spuren von Satire enthalten. Sanfte Gemüter kommen hier eventuell sehr schnell an ihre Grenzen.
Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte
Featured

Dinge, die ich gerne früher gewusst hätte

Ich habe oft überlegt, die folgende Liste erst als alter Mann zu verfassen, um etwas halbwegs intelligentes für die Nachwelt zu hinterlassen. Da man aber nie weiß wie das Leben so spielt und vielleicht gerade die Person, die genau das hier lesen sollte, die Infos viel zu spät erhält, habe ich mich dazu entschlossen, die Liste bereits jetzt zu verfassen.

Dies hier ist wieder ein lebendiger Beitrag. Es könnte also sein, dass ich die Liste mit der Zeit erweitere. Bookmarken wär ne Option 🙃

1. Business > Bitches

Besonders in deinen jungen Jahren solltest du dich auf deinen Werdegang konzentrieren. Die Zeit ab deiner Pubertät bis zum jungen Erwachsenenalter bestimmt nämlich, was für eine Art Mann du den Rest deines Lebens sein wirst. Um ein stabiles und möglichst sorgenfreies Leben führen zu können, muss man etwas Vorarbeit leisten. Und das klappt nicht, wenn du dich von unnötigem Drama ausbremsen lässt.

Natürlich ist es völlig normal sich zu verlieben. Eine Beziehung kannst du auch gerne führen - doch lass dir von keiner Frau da draußen sagen, dass du ein Arschloch oder Spießer bist, nur weil du für eine Prüfung lernen musst und halt nicht ständig ausgehen kannst. Du bist auch nicht der Goldesel von irgendwem - warum sollst du dein Taschengeld oder Gehalt in ein Mädchen stecken, dass es nicht zu würdigen weiß?

Auf deinem Lebensweg wirst du viele Frauen kennenlernen. Lass dir gesagt sein: Die Früchte sind äußerlich immer süß doch wenn du vorher keine vernünftige Auslese vornimmst, wirst du höchstwahrscheinlich vom bitteren Geschmack des verdorbenen Inneren überfallen werden. Und der damit einhergehende Nachgeschmack wird dich eine Weile lang begleiten. Deshalb solltest du dich in den jungen Jahren nicht darauf verkrampfen eine Frau fürs Leben zu finden sondern ein Fundament für deine Zukunft bauen. Wenn du auf den Weg dorthin die Richtige finden solltest, die dich supportet und die auch deinen Support verdient hat, ist alles super gelaufen. Vielleicht hast du das Glück, und du triffst die Frau fürs Leben schon in deinen jungen Jahren. Und wenn nicht, Vergiss nie:

2. Dein Umfeld bestimmt, wer du bist

Dir ist sicher schon einmal aufgefallen, dass sich Menschen verändern, wenn sie sich in einen neuen Freundeskreis begeben. Das passiert natürlich nicht absichtlich sondern unterbewusst und hängt mit der Anpassungsfähigkeit des Menschen zusammen. Es heißt nicht umsonst, dass du anfangen wirst zu hinken, wenn du mit den Lahmen gehst.

Wenn du gewisse Ziele in deinem Leben verfolgst, gerätst du automatisch an gewisse Menschen und somit in gewisse Kreise - Leute mit denselben Ambitionen und Visionen. Diese Menschen bringen dich nicht nur weiter sondern auch einen echten Mehrwert für dein Leben. Und spätestens hier wirst du Frauen kennenlernen, die deinen Werdegang, egal in welchem Gebiet, nicht mit irgendeinem Quatsch, den sie sich aufgrund Social Media einreden ließen, behindern werden.

3. Karma ist keine Bitch sondern ein Racheengel

Aber erwarte nicht, dass sofort etwas passiert. Ich kann dir allerdings aus Erfahrung sagen, dass sich jede fiese Tat eines Tages rächt - und manchmal ist Gott so nett und lässt dich dabei zusehen. Bring Popcorn mit!

4. Leg immer was zur Seite

Ich weiß, dass es schwierig ist, Geld zu sparen. Sobald du daheim ausgezogen bist, wird das nicht besser. Daher ist es am schlausten, wenn du schon damit anfängst, bevor du dein Elternhaus verlässt. Versuche auch, dein Geld mit Investitionen zu vermehren. Da mir nie jemand erklärt hat wie man das so macht und das Internet voller Scharlatane mit Schneeballsystemen ist, kann ich dir hier keine besonderen Details nennen, allerdings solltest du IMMER Rücklagen haben.

Und denke auch an einen Notgroschen auf der hohen Kante in deiner Bude. Eine gewisse Summe, die dich über einen Monat oder vielleicht zwei bringen kann - denn man weiß nie, was passiert. Dieses Geld ist nicht für den nächsten Black Friday gedacht sondern nur für den schlimmsten Notfall. Wichtig ist, dass du es in Bar und griffbereit hast.

5. Kümmere dich um dein Umfeld

Und damit meine ich auch deine Großeltern. Die lieben dich nämlich in der Regel mehr als ihre eigenen Kinder und sie sind eventuell auf deine Hilfe angewiesen. Es muss nichts großartiges sein - oft reicht es schon, wenn du mit Omi einkaufen fährst und ihr die schweren Tüten in die Wohnung trägst. Du kannst noch einen draufsetzen und dir Geschichten aus ihrem Leben erzählen lassen. Glaub mir, das Leben war früher viel cooler und spannender als heute. Außerdem kannst du so die eine oder andere Weisheit aufschnappen. Win-win! Denk immer daran: In der Regel stirbt der Opa vor dem Enkelkind. Nutze die Zeit und tanke so viel Weisheit, wie du nur kannst!

Aber ja, melde dich auch ab und zu bei deinen Freunden und den anderen Familienmitgliedern. Und zwar nicht nur dann, wenn du was von ihnen brauchst.

6. Du kannst es nicht allen Recht machen

Und wenn du es versuchst, vergisst du dich selbst. Also lass es. Und wenn wir gerade dabei sind:

7. Scheiß auf die Meinung von Menschen, die dir egal sein sollten

Haters Gonna Hate. Egal wie gut du bist, irgendeiner wird nörgeln. Und je besser du bist, desto mehr Leute werden nörgeln und versuchen, dich runterzumachen. Hat die Person Recht? Vielleicht. Ist sie neidisch? Wahrscheinlich. Ist sie einfach nur ein Arschloch? Auf jeden Fall. Es ist wie in einem Videospiel: Je mehr Gegner auf deinem Weg sind, desto näher kommst du deinem Ziel. Solange niemand Lügen über dich verbreitet, kann dir scheißegal sein, was über dich getuschelt wird. Nicht vergessen: Wer hinter deinem Rücken über dich redet, spricht mit deinem Arsch.

8. Dein Feind ist dein Freund

Warum? Dein Feind ist ehrlich zu dir. Er zeigt dir, dass er dich nicht leiden kann. Das bedeutet, dass du bei ihm immer weißt, woran du bist. Bei Freunden ist das anders. Manchmal ist es wirklich besser allein zu sein als in schlechter Gesellschaft. Und es ist viel besser als mit Leuten zu verkehren, die einem in jedem Moment das Messer in den Rücken rammen würden. Aber:

9. Gib auch dem Weirdo eine Chance

In der 10. Klasse war ich auf Klassenfahrt. Dabei waren zwei Dorks aus der Parallelklasse, die Spitznamen wie "Staubsaugervertreter" und "Teppichverkäufer" hatten. Ich kann nichts dafür, dass die beiden aussahen, als würden sie gleich ihre Ledertaschen aufklappen und Flyer für den neuesten Dyson verteilen. Wofür ich aber etwas kann, ist, dass ich mich eigentlich nie wirklich mit denen auseinandergesetzt habe. Denn obwohl der eine der Beiden total auf die Musik von Michelle stand, waren die total stabil. Also Typen, die zu echten Freunden werden können. Das merkte ich halt erst gegen Ende der Abschiedsfahrt. War blöd.

10. Sei kein Simp

Es ist normal, wenn du einem Mädchen, dass dir gefällt, besonders viel Aufmerksamkeit schenkst. Wenn da eine Beziehung draus wird, ist auch alles ok. Doch solltest du in der Friendzone landen, solltest du dieses Verhalten sofort einstellen und ihr klarmachen, dass du sie ab sofort nur noch wie einen Freund behandelst, da sie dich ja auch nur als Freund sieht.

Sie hat sich nach einer gewissen Zeit daran gewöhnt, dass du sie wie eine Prinzessin behandelst. Und wenn du das, trotz Abfuhr, weiterhin machst, sieht sie keinen Grund darin, dir jemals eine echte Chance zu geben. Denn sie bekommt ja ihr Princess-Treatment von dir, ohne selbst irgendwas, außer ihre Anwesenheit, beizutragen. Auf gut Deutsch: Sie wird dich ausnutzen. Sie wird sich von dir weiterhin immer einladen und von dir alles bezahlen lassen, während irgendwelche Schmocks sie herumreichen wie nen Joint auf einer 70er-Party. Wenn es mit Gigachad schiefgeht, hat sie ja immer noch dich, der sie dann wieder aufbaut. Warum sollte sie diesen treuen Weggefährten aufgeben? Ihren "besten besten Freund 4 Evaaaa"?

Nix gibt's.

Entweder sie lässt sich voll und ganz auf dich ein, oder sie hat, wie die jungen Leute heute sagen würden, deine "Boyfriend Vibes" nicht verdient. Punkt. Freunde sein könnt ihr ja gerne, aber sie sollte sich abschminken, dass du sie betüttelst, während andere den ganzen Spaß haben, ohne einen Finger krummzumachen.




Das wars fürs Erste. Mehr folgt sicher bald. Hast du auch ein paar nützliche Tipps? Dann lass einen Kommentar da 👇🏻

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram