[Fatality Friday] Woche 6: Deception

[Fatality Friday] Woche 6: Deception

Als man schon dachte, dass es nicht besser kommen konnte als in MKDA - kam MK Deception! Mehr Kombos! Mehr Special Moves! Mehr Fatalities! Und am Wichtigsten: DEATH TRAPS! In MKDA musste man ja auf Stage Fatalities verzichten. Möglicherweise waren sich die Entwickler nicht sicher, wie sie das im modernen 3D vernünftig umsetzen sollen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass entweder das nötige Kleingeld gefehlt hat oder man schlicht zu faul war.


MK: Deception Intro

Mir war ja direkt klar, dass das mit den üblichen Stage-Fatalities nicht gehen wird. Man kann seinen Gegner nicht mit einer Tastenkombination zehn digitale Meter weit schleudern, nur damit er irgendwo runterfällt. Dafür war die neue Version umso geiler. Man konnte mit etwas Geschick das Blatt wenden und seinen Gegner mitten im Kampf - auch wenn er eine volle Energieleiste hat - in eine Schlucht schmeißen und aufspießen lassen. Woha! Das war besonders geil mit Sub-Zero im Dead Pool. Mit ihm konnte man problemlos eine 13-Hit-Jugglekombo machen, die jeder Hanswurst hinbekommt - und mit exakt dieser Kombo konnte man seinen Gegner die gesamte Stage bis zum Rand und schließlich in die Säure befördern. Und das ohne abzusetzen. Mit nur einer Kombo. Cheesy, aber es funktioniert 😅

Neu war auch der vernünftige Konquest-Mode. Während man sich im letzten Teil plump irgendwelche Storylines durchlesen musste, gab es hier ein komplettes Adventure, welches die Geschichte des Protagonisten Shujinko erzählt. Er wird durch das Beenden des Konquest-Modes auch für den Arcade-Mode freigeschaltet - und wer vernünftig aufgepasst hat, hat auch all seine Special-Moves gefunden. Er konnte unter anderem Scorpions Spear, Sub-Zeros Deep Freeze oder Ermacs Telekinese-Slam. Wer sich nur ein bisschen mit ihm im Practice-Mode auseinandergesetzt hat, konnte Kombos mit über 80% Schaden roppen. Ist besonders online sehr hilfreich - und nervig, wenn der Gegner Shujinko steuert 😅

Was mir persönlich auch sehr gefallen hat, waren die anderen Extragames - Chess und Puzzle Kombat! Ich wollte schon immer mal ein vernünftiges Schachspiel mit cool aussehenden Figuren haben - und hier bekam ich, was ich suchte. Bloße Schachkenntnisse reichten hier natürlich nicht aus, da man seine Gegner nicht gleich gefressen hat sondern erst gegen sie kämpfen musste. Das Ganze wurde durch Fallen und Zaubersprüche aufgepeppt. Sehr sehr geil und hoffentlich bald wieder in einem Spiel dabei. Puzzle Kombat erinnert an den Versus-Mode von Tetris. Die Umsetzung ist gelungen...vom Suchtfaktor ganz zu schweigen! Streng genommen, könnte man das als Solo-Spiel rausbringen. Ich würde es auf jeden Fall wieder suchten!

Natürlich kamen die PSP-Besitzer nicht zu kurz. MK Unchained war praktisch dasselbe Spiel - nur mit einer Hand voll mehr Kämpfern und längerer Ladezeit. Es sieht auf der PSP immer noch sehr gut aus und lässt sich auch prima spielen. MKD/Unchained ist nicht umsonst einer der beliebtesten Teile der Serie. Im Gegensatz zu MK Armageddon, um den es nächste Woche geht.


Kleine Anekdote zum Schluss:

Natürlich habe ich MK Dan direkt nach dem Release gefragt, was er von dem Spiel hält. Ich werde seine Antwort nie vergessen. Ich zitiere:

"Das Spiel ist Scheiße. Ich spiele wieder den alten Teil!"
- MK Dan, irgendwann um 2004 rum (und bei jedem Teil, der anschließend rauskam)

Sein erster Eindruck war wohl nicht so positiv wie meiner 😅 Aber das änderte sich ziemlich schnell. Es ging ruckzuck und er belegte Platz 1 auf der XBOX-Bestenliste. Streber.


Mortal Kombat, das Mortal Kombat Logo sowie alle zugehörigen Charaktere und Elemente sind Warenzeichen und Copyright von Warner Bros. Entertainment

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram