Wenn man den Boden unter den Füßen verliert

Wenn man den Boden unter den Füßen verliert

Nachdem Warhammer: The Old World angekündigt wurde, haben wir uns alle wie Bolle gefreut, dass es endlich wieder Eckbases geben soll. Sehr toll! Allerdings hat man uns nicht gleich gesagt, dass sich die Basegrößen ändern werden. Und was haben wir alle gemacht? Eifrig die gewohnten Basegrößen weitergenutzt. Das war ein tolles gefühl aber so falsch wie in Prokon zu investieren.

Wir haben zwischenzeitlich erfahren, dass die Standardgröße für Bases nicht mehr 20 sondern 25 mm beträgt. Da bekommt man natürlich erstmal einen sauren Drop zu lutschen, da man ja nun hunderte Modelle neu basen muss. Aber das ist nicht alles. Es geht ja auch um die reine Optik der Modelle auf den Bases.

Ich meine...ich hab meinen ersten Skaven bekommen, als ich 10 oder 11 war. Seitdem gab es für normalgroße Krieger jeder Art nur Bases in 20x20 mm für mich. Und nun sollen die relativ kleinwüchsigen Skaven auf 25 mm? Ernsthaft?




Das ist doch skandalös! Schiebung! Verschwörung! Komplott!


Aber ALLES ist besser, als diese furchtbaren Rundbases von Age of Sigmar. Also bin ich die Sache neutral angegangen und habe die 8 übriggebliebenen Klanratten, die ich keiner Einheit mehr zugeordnet hab da sie sowieso nur noch als Unitfiller funieren sollten, ausgegraben. Und siehe da - wie der Zufall es wollte, hatte ich noch genau 8 25-mm-Bases desselben Herstellers in meiner Basebox. Zufälle gibt's! 🤪

Da sind sie nun...die Unitfiller...auf einer 6x5 Regimentbase für 20-mm-Bases. Um meine zarten Äuglein an den barbarischen Anblick zu gewöhnen, habe ich sie schon mal auf ihre neuen Bases platziert. Ja, 4 25er-Bases sind genauso breit wie 5 20er-Bases. Aber wer ein bisschen Mathe kann, weiß das 😅

Um mich langsam an den Anblick zu gewöhnen, habe ich die Modelle auf den neuen Bases platziert.


Sieht...erstmal nicht so schlecht aus, find ich. Zeit für Nägel mit Köpfen. Hier zwei Klanratten auf verschiedengroßen Bases im direkten Vergleich:




Zugegeben...sehe ich kaum einen Unterschied. Kann daran liegen, dass die neue Base noch schwarz und nackig ist. Allerdings ist das Gesamtbild vielversprechend:


Es könnte allerdings bei den nicht ganz so großen Riesenratten etwas merkwürdig aussehen 😅


FAZIT

Nach dem Debakel mit AoS hätte ich niemals damit gerechnet, Games Workshop für eine Baseänderung zu danken. Es ist natürlich logisch, die Standardgröße anzupassen, da die Modelle ja auch immer größer geworden sind. Besonders meinen Sturmratten wird das guttun. Allerdings habe ich wohl wieder ein Basing-Massaker vor mir, sobald die offiziellen Basegrößen bekanntgegeben wurden. Hoffentlich behalten wenigestens die Kriegsmaschinen und Monster ihre Bases 😅

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Ein Sturm zieht auf!

Ein Sturm zieht auf!

Wenn der Postbote dreimal klingelt

Der Rattenfänger von Nuln