Für die Ewigkeit...

Achtung: Moses Pelham und Band beginnen in wenigen Minuten

Nach drei Verschiebungen und zwei Jahren zusätzlicher Wartezeit, ging es am Montag endlich zum Konzert. Zusammen mit meiner Schwester Graziella, die Moses noch nie live gesehen hat obwohl sie um 5 Ecken mit ihm verschwägert ist. Sie ist nervös und gespannt zugleich.

Es wurden ja gleich zwei Alben präsentiert. Der Grund liegt auf der Hand wie das Kleingeld bei einem Bettler. EMUNA - das in meinen Augen beste Album, das Mo seit Geteiltes Leid I gebracht hat - kam bereits vor ein paar Jahren raus. Meine hoffentlich irgendwann Frau und Mutter meiner Kinder hatte mir zum Valentinstag zwei Karten für die EMUNA-Tour in 2020 geschenkt. Und dann kam Corona 🥳

Da man gerade während dem Lockdown dazu gezwungen war, sich mit seinen Hobbies zu beschäftigen, hat Mo quasi im Schweinsgalopp mal das Nostalgie Tape produziert. Und da die EMUNA-Tour noch nicht gelaufen ist, hat Mo halt "+Nostalgie Tape" auf die Flyer gekritzelt. Sehr nachhaltig! Zurück zum Geschehen:

Um 19:00 Uhr war Einlass. Erstmal ne Cola Light für das Leichtgewicht neben mir und ein Bier für mich. Ich dachte zumindest, ich bekäme ein Bier...dann war es leider nur ein Warsteiner 💩 Anschließend haben wir uns so ca. 5 Stehreihen von der Bühne entfernt platziert und haben gewartet. Bis es dann endlich mal dunkel wurde.


Und dann kam CA3SAR

"Wer ist das?", fragst du dich sicher. Naja, das hab ich mich zumindest. CA3SAR erfüllte die Rolle des üblichen Hannebambels, der einen ne halbe Stunde auf die Folter spannt, bis endlich der Act auftaucht, wegen dem man eigentlich die Karten gekauft hat. Im Fachjargon nennt man das Supporting/Opening Act.

CA3SAR machte seinen Standpunkt gleich klar. Mit der Präsenz und dem Selbstvertrauen eines römischen Centurios erklärt er in ein paar Sätzen ziemlich eindeutig, dass der Herrgott uns endlich eine kommerzielle Antwort auf diese scheußlichen Nuschelrapper ohne Talent gegeben hat. Und das hat er auch bewiesen.

"Ich pumpe gerne Kilos!" - aber nicht, wie Pseudorapper die nebenberuflich Pseudodealer sind die ihre imaginären Drogen an Pseudojunkies und Pseudonutten verticken. Nein. Er spricht vom Hantelstemmen! Gleich mal 5 Sympathiepunkte extra. Oder sagen wir mal 10. Da hab ich gleich mal zusätzliche Motivation fürs getankt.

Graziella ist aufgefallen, dass CA3SAR über einen guten Filmgeschmack - oder zumindest ausreichend Kenntnis - verfügt. Noch mehr Sympathiepunkte. Außerdem hat er während des kompletten Konzertes (ja, auch als er "nur" Supporter war) bewiesen, dass er weiß, wie man die Menge unterhält. Und er ist ein echt netter Typ. Es kommt einem ein bisschen so vor, als hätte Moses ihn ein paar mal zu oft umarmt 😅 Selfie? "Klar doch!" (oder so). Er freute sich sichtlich über die Anfragen der Konzertbesucher. Da fühlt man sich doch so richtig wertgeschätzt. Null arrogant der Kerl. Aber dafür ist er talentiert. Weiter so!


Und dann ist es soweit...Moses betritt die Bühne! Oder doch nicht?

Da hat uns der Godfather des Deutschraps aber mal so richtig verarscht.

Da liegt er auf der Trage. Als Anspielung ans Musikvideo. Die Menge, die durch Ca3sar bereits ordentlich aufgewärmt war, fängt an zu brodeln.

Mo steht auf.

Mo reißt die Plane runter.

Das ist nicht Mo.

Auf einmal taucht er mitten in der Menge auf und bahnt sich wie ein kuschelnder Bulldozer den Weg zur Bühne. Was. Für. Ein. Geiler. Start.

Egal ob Lappen wie Du, Backstein oder Für die Ewigkeit - Mo hat mal wieder astrein abgeliefert. Besonders die Zugabe Was wollt ihr trinken, die er gnadenlos, grandios und gigaamüsant in die Länge gezogen hat, wird mir für immer im Gedächtnis bleiben. Auch seine Ansage nach dem Track Wunder. Wenn ich daran zurückdenke, bekomme ich nen Kloß im Hals und bissi Pipi in den Augen.

Mo der Menschenfreund

Als das Konzert vorbei war, wurden wir in den hinteren Teil der der Halle geschickt. Ein Gitter wurde aufgestellt, damit die Besucher nicht mehr zur Bühne können und möglichst nah an der Theke sind. Schließlich muss man ja noch ein bissi Kohle in die Kassen spülen 😅 Plötzlich taucht Moses am Merch auf und sagt "Hier geht keiner ohne Selfie oder Autogramm nach Hause!"

Gesagt, getan. Hab gleich mehrere Autogramme und Fotos bekommen. Meine Schwester natürlich auch.

Da ich zunächst das Foto meiner Schwester verkackt habe (siehe Bild), mussten wir noch mal rein.

Mo so: "Ihr schon wieder? 😀"
Graziella so: "Ich hatte auf meinem Foto die Augen zu! 🤐"
Mo so: "Männer und Technik! 🤡"
Ich so: 🙈😅

Endlich. Ich wollte schon immer mal ein Foto zusammen mit Moses und jetzt hab ich eins. Jetzt brauch ich nur noch ein Track mit ihm und ich kann in Ruhe sterben 🤪

 

Am Anfang war es nur ein Gedanke - jetzt ist es für die Ewigkeit.

  • About the Author: Der Ciro ist auch bekannt als der FlexXer. Er ist begeisteter Musiker, Musikhörer und -kritiker.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

Rapvergleich zweier Vollassis

Rapvergleich zweier Vollassis

Wu-Tang: An American Saga

Wu-Tang: An American Saga