[Resident Weekend] W3: The Last Escape

[Resident Weekend] W3: The Last Escape

"...September 28th, daylight. The monsters have overtaken the city..." - so beginnt der Klassiker, den ich in drei Sprachen durchgespielt habe. Resident Evil 3: Nemesis - oder wie in Japan veröffentlicht: Biohazard: The Last Escape. Jill ist zurück vom Herrenhaus und quittiert ihren Dienst, um sich auf und davon zu machen. Nur leider läuft das alles nicht wie geplant...

Teil 3 spielt parallel zum zweiten Teil. Das heißt, dass wir mitten in Raccoon City starten und unseren Weg nach draußen bahnen. Dabei stoßen wir auf viele tolle Charakere. Äh. Charaktere. Aber zunächst erstmal die Intro:



Die Story

Ja, wiedermal in Raccoon City. Ja, wieder mal abhauen. Ja, wieder mal überall Zombies und andere tolle Mutanten. Aus Teil 2 wissen wir, dass Umbrella allen Zeugen den Garaus macht. Wie eine nervige Wespe, riecht Jill den Braten und schreitet zur Tat. Dabei hat sie die Rechnung nicht mit ihrem neuen Erzfeind gemacht: Nemesis.

Das Gameplay

Es ist eigentlich wieder dasselbe, aber mit zwei tollen Neuerungen.

1. Jill bleibt nicht vor Treppen stehen. Also nix mit X-drücken um die Animation zu starten. Nein. Mann kann mit ihr einfach hochrennen!
2. Man sammelt nicht nur Munition sondern hauptsächlich Pulver ein, mit denen man sich Munitionstypen jeder Art mischen kann. Im Original gab es alleine für den Granatwerfer 13 verschiedene Rezepte von - Eis- bis Napalmmunition! Ein geiles Feature, dass es auch ins Remake geschafft hat.



Die Gegner

Da hat sich nicht viel getan. Es gibt immer noch Zombies, Riesenspinnen und Hunter. Allerdings gibt es ja einen neuen Stalker: Nemesis. Zu dem komme ich gleich.

Resident Feeble

Wer hätte das gedacht? Resident Evil 3 kam doch glatt geschnitten auf den deutschen Markt. Folgende Änderungen ergaben sich dadurch:

- Gegner bluten nicht. Stattdessen tritt etwas wie Rauch aus dem Körper aus
- Tote bluten also nicht aus. Stattdessen blinken sie. Ja. Sie blinken und verschwinden. Wie in einem 90er-Arcade-Ballerspiel für Kinder.
- Im Mercenaries-Modus bekommt keine Extrazeit für Kills sondern nur fürs Ausweichen. Das ist zum Einen total bescheuert und zum Anderen total unfair gegenüber den deutschen Spielern. Denn so ist der Modus beinahe unmöglich zu meistern.

DANKE, USK. NICHT.


Die USK-Version ist ein Paradebeispiel für deutsche Bürokratie und die Freude an Zensur. Spielt diese Version nicht. Die macht einen nur Traurig.

Der Spielverderber

Nemesis ist wie Mr. X. Nur krasser, da er Speziell dazu entwickelt wurde, die übriggebliebenen S.T.A.R.S.-Mitglieder kaltzumachen. Daher ist er nicht nur groß und stark, sondern verfügt bereits vor der ersten Mutation über Tentakeln, die aus seinen Händen schnellen. Und ja, er ist intelligent. Und zwar SO intelligent, dass er sogar Waffen benutzen kann. Und da er ein großer Motherfucker ist, sind seine Waffen auch groß. Und wenn er einen findet, grummelt er fuchteinflößend "STARRRRRRRRRRRRRRRS".

Im original kann man sich oft dafür entscheiden, ob man kämpfen oder fliehen will. Natürlich wollte ich immer kämpfen. Immer! 🙈


Das war eine Neuerung, die es nachher leider nie mehr gab - auch im Remake nicht. Hier hat man sich auf die Intuition des Spielers verlassen. Der kann nämlich so gut wie immer einfach weglaufen.

Dass Nemesis nicht nur "STARRRRRS" grummeln sondern auch mit Waffen umgehen kann, habe ich bereits erwähnt. Nachdem ich zigmal haarscharf dem Tode entkommen bin, dachte ich, dass ich mithilfe des Kirchturms endlich an Hilfe komme und gerettet werde.

Falsch gedacht.


Ja, da freut er sich, der Drecksack!

Nemesis, du Huen! Ich weiß nicht, ob ich dich lieben oder hassen soll ❣


Fragwürdiges Facelifting

Natürlich wurde auch er im Remake etwas verändert. Er ist total gut gelungen...bis auf ein Detail:


Na? Habt ihr den Störenfried erkannt? Nein? Okay. Ich helfe weiter!

Schaut genau hin.


Genauer.


Genaaaaaauuuer!


DA!


Was soll die verkackte Nase da auf einmal? Er ist total entstellt aber die Nase ist einfach nur ein bisschen schief? Ich weiß ja, dass er hässlich sein soll. Aber es gibt nun mal ein schickes und unschickes hässlich. Und er ist nicht mal letzteres 💩🙈


Verpasste Chance

Ein paar Dinge sind leider verschüttgegangen. So kommt man weder in den Genuss des Parks noch in die Kirche oder zum Friedhof. In dem Punkt war Teil 2 besser, da er einen auch an neue Orte gebracht hat. Dafür wurde das Spiel um ein paar schöne cineastische Elemente erweitert - man denke nur an den genialen Anfang!

Wenn man im Original das Spiel auf Schwer gepackt hat, wurde der Heli nicht von Carlos sondern von Barry gesteuert. Natürlich freute ich mich auf das Remake dieser Szene, als ich e n d l i c h Mr. Oberarsch auf Schwer gekillt und Nicolai in dem unnützen Miniclip getroffen habe.

Und was passiert?

Nix. Kein Barry. Capcom, das war nicht cool. Wirklich nicht cool!

Wir vermissen dich! 😭

FAZIT

Bis auf ein paar Szenen und Schauplätze, die weggefallen und ersetzt worden sind, ist das Spiel relativ gut. Aber halt echt kurz. Genau wie dieser Beitrag.


Resident Evil / Biohazard, alle Charaktere sowie Elemente und sämtliches Bildmaterial sind Warenzeichen/Copyright/Eigentum von CAPCOM CO., LTD.
  • About the Author: Sub-Ciro hat fast keinen anderen Teil so oft durch wie Teil 3.

Comments powered by CComment

Ähnlicher Kram

[Resident Weekend] W4: Resident Evil 4

[Resident Weekend] W4: Resident Evil 4

[Resident Weekend] W2: Resident Evil 2

[Resident Weekend] W2: Resident Evil 2

[Resident Weekend] W1: Resident Evil

[Resident Weekend] W1: Resident Evil